Spannungen

Lage im Norden des Kosovo normalisiert sich

Kosovo-Serben hatten am Wochenende an der Grenze zu Serbien Barrikaden aus Lastwagen und anderen Fahrzeugen errichtet. Die Grenzübergänge - konkret Brnjak und Jarinje - sind nun wieder für den Verkehr geöffnet worden.
Kosovo-Serben hatten am Wochenende an der Grenze zu Serbien Barrikaden aus Lastwagen und anderen Fahrzeugen errichtet. Die Grenzübergänge - konkret Brnjak und Jarinje - sind nun wieder für den Verkehr geöffnet worden. APA/AFP/ARMEND NIMANI
  • Drucken

Der Verkehr an zwei Grenzübergängen läuft seit Montagabend wieder ungehindert. Die Probleme zwischen Serbien und der Kosovo, die die Situation am Wochenende eskalieren ließen, bleiben aber ungelöst.

Die angespannte Situation in dem mehrheitlich von Serben bewohnten Norden des Kosovo hat sich am Montagabend beruhigt. Wie die Presseagentur Tanjug berichtete, seien die beiden dort liegenden Grenzübergänge zu Serbien - Jarinje und Brnjak - kurz vor 20.00 Uhr erneut für den Verkehr geöffnet worden.

Zuvor hatten ortsansässige Serben die am Sonntag errichteten Barrikaden beseitigt, mit denen sie die Umsetzung der jüngsten Maßnahmen Prishtinas zur Grenzkontrolle verhindern wollten. Die kosovarische Regierung hatte in der Nacht auf Montag allerdings beschlossen, ihre Umsetzung um einen Monat zu verschieben.

Streit um Papiere und Nummerntafeln

Die Regierung von Ministerpräsident Albin Kurti hatte Ende Juni beschlossen, ab dem 1. August an den Grenzübergängen keine serbischen Personaldokumente mehr anzuerkennen. Serben mit derartigen Papieren sollten sich an der Grenze ein provisorisches Dokument ausstellen lassen. Nach kosovarischer Lesart handelt es sich um eine Maßnahme, die auf Gegenseitigkeit beruht. Kosovarische Bürger müssen sich schon seit längerer Zeit beim Grenzübertritt nach Serbien ein provisorisches Dokument ausstellen lassen, weil die serbischen Behörden die kosovarischen Papiere nicht anerkennen. Zudem sollten neue Regeln für die Nummernschilder von Autobesitzern gelten.

Laut Tanjug waren am Montag am Grenzübergang Merdare, der nicht im Norden des Kosovo liegt, immerhin rund 1000 provisorische Dokumente an Serben ausgestellt worden. Allerdings war ihre Ausstellung am Abend eingestellt worden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Soldaten der Truppe KFOR nahe Zubin Potok. Die Barrikaden im Nordkosovo wurden zunächst wieder geräumt.
Analyse

Gefährliche Machtspiele im Kosovo

Nach einer Eskalation im Norden des Landes legt die Kosovo-Regierung die neuen Einreiseregeln auf Eis. Die USA und die EU fürchten, dass Serbiens Verbündeter Moskau Öl ins Feuer gießen könnte.
Konflikt

"Aggressive Handlungen": Kosovo verschiebt neue Einreiseregeln

Militante Serben blockierten die Zufahrtswege zu Grenzübergängen nach Serbien. Grund dafür war der Plan, dass kosovarische Behörden keine serbischen Personaldokumente mehr anerkennen sollten. Nun wurde mit dem Abbau der Barrikaden begonnen.
Soldaten der Truppe KFOR nahe Zubin Potok. Die Barrikaden im Nordkosovo wurden zunächst wieder geräumt.
Analyse

Gefährliche Machtspiele im Kosovo

Nach einer Eskalation im Norden des Landes legt die Kosovo-Regierung die neuen Einreiseregeln auf Eis. Die USA und die EU fürchten, dass Serbiens Verbündeter Moskau Öl ins Feuer gießen könnte.
Konflikt

"Aggressive Handlungen": Kosovo verschiebt neue Einreiseregeln

Militante Serben blockierten die Zufahrtswege zu Grenzübergängen nach Serbien. Grund dafür war der Plan, dass kosovarische Behörden keine serbischen Personaldokumente mehr anerkennen sollten. Nun wurde mit dem Abbau der Barrikaden begonnen.
Schleppereibekämpfung

Grenzüberwachung: Stärkere Zusammenarbeit mit Ungarn und Serbien

Österreich will bei dem Aufbau einer "Task Force" helfen. Das Innenministerium spricht von einer "extrem herausfordernder Situation“. Scharfe Kritik kommt von den Omas-gegen-Rechts.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.