Stadtpolitik

Wiens Grant, Michael Ludwigs Lächeln und ein „Nobelpreis“ für die Stadt

Lokal Tschau Tschau am See in der Seestadt Aspern
Lokal Tschau Tschau am See in der Seestadt AspernLuiza Puiu
  • Drucken

Wien wurde in Singapur mit einem der wichtigsten internationalen Städtepreise ausgezeichnet. Die Wiener werden das Bürgermeister Michael Ludwig wenig danken.

Die Wiener granteln gern. Das ist ein Klischee, erklärt aber, warum Wien (laut Rankings) zwar die Stadt der höchsten Lebensqualität weltweit ist – gleichzeitig aber die Auszeichnung „unfreundlichste Stadt der Welt“ erhalten hat.

Wenn Wien bei einem internationalen Städtevergleich vorn ist, kommentieren das die Wiener gern mit den Worten des Schriftstellers Karl Kraus: „Ich lebe nicht im Vergleich – ich lebe in Wien.“ Deshalb ist fraglich, ob sich die Einstellung der Wiener ändern wird, nachdem die Stadt nun auch den „Nobelpreis“ für Nachhaltigkeit und Lebensqualität in Singapur überreicht bekommen hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.