Bilanz

RBI mit starkem Gewinn in Russland

Clemens Fabry
  • Drucken

RBI denkt über einen Rückzug aus Russland nach – verzeichnet aber ausgerechnet dort einen Gewinnsprung.

Die Raiffeisenbank International (RBI) wird Russland nicht los – sie ist die letzte in Russland verbliebene Bank aus Österreich.

Die Präsentation der Halbjahresbilanz wurde von diesem Thema beherrscht – dabei hätte die Bank auch ohne den russischen Gewinn eine gute Bilanz vorweisen können. Vorstandschef Johann Strobl hob das Solidaritätsbewusstsein innerhalb seiner Bankengruppe hervor und erklärte, dass die wichtigsten Maßnahmen in Russland schon getroffen wurden: Das Kreditgeschäft wurde deutlich abgebaut und das Kreditkundenportfolio hat sich um mehr als 20 Prozent reduziert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Interview

UniCredit-Chef Andrea Orcel: "Ziehe ich in Russland den Stecker, werde ich verklagt"

Noch im Jänner saß Andrea Orcel mit Putin am Tisch, um über ein Engagement zu sprechen. Jetzt muss der Italiener, der als einer der wichtigsten Banker Europas gilt, die UniCredit als CEO nicht nur durch den Krieg, sondern auch eine mögliche Rezession und eine politische Krise in Italien führen.
Auch Ikea-Filialen in Russland blieben seit dem Angriff auf die Ukraine geschlossen.
Sanktionsfolgen

Der stille Exodus aus Russland

Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine haben bereits viele westliche Firmen die russische Föderation verlassen. Einige wollen noch ausharren, obwohl es immer schwieriger wird, die Aktivitäten aufrechtzuerhalten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.