Analyse

Wie macht al-Qaida nach Zawahiri weiter?

Kämpfer der Nusra-Front in Syrien. Al-Qaida verlor in den vergangenen Jahren die Kontrolle über viele ihrer lokalen Unterorganisationen.
Kämpfer der Nusra-Front in Syrien. Al-Qaida verlor in den vergangenen Jahren die Kontrolle über viele ihrer lokalen Unterorganisationen.REUTERS
  • Drucken

Der Drohnenschlag gegen ihren Chef vereitelt die globalen Ansprüche des Terrornetzwerkes. Doch ein neuer Anführer könnte auf ein großes Attentat setzen.

Mit Stolz verkündete US-Präsidenten Joe Biden den Einsatz gegen das Terrornetzwerk: Mit einem „Präzisionsschlag“ sei Aiman al-Zawahiri, Anführer al-Qaidas, getötet worden, sagte Biden in der Nacht auf Dienstag. „Der Gerechtigkeit wurde Genüge getan.“ Monatelang war die Aktion laut US-Angaben vorbereitet worden. Dann feuerte eine amerikanische Drohne eine Rakete auf ein Haus in einem Nobelviertel der afghanischen Hauptstadt Kabul ab. Der al-Qaida-Chef wurde dabei getötet.

Der 71-jährige Zawahiri war der Konkursverwalter al-Qaidas. In den elf Jahren seit dem Tod des einstigen Anführers Osama bin Laden konnte Zawahiri das Terrornetzwerk zwar größtenteils zusammenhalten, seinen Niedergang aber nicht verhindern. Experten werten den US-Schlag gegen Zawahiri deshalb als „Totenglocke“ für den globalen Anspruch der Terrororganisation. Die al-Qaida-Führung dürfte an Einfluss verlieren, lokale Gruppen im Nahen Osten und Afrika werden gestärkt. Gefährlich bleibt al-Qaida trotzdem.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Führung al-Qaidas. Aiman al-Zawahiri (re.) mit Osama bin Ladenauf einem Foto aus 2001.
Analyse

Auch nach dem Tod Zawahiris bleibt der Jihadismus am Leben

Die USA feiern den Drohnenangriff auf den al-Qaida-Chef als Sieg gegen den Extremismus. Doch Washington muss sich fragen, was der jahrelange „Krieg gegen den Terror“ gebracht hat - gerade in Afghanistan.
US-Präsident Joe Biden bei seiner Ansprache auf einem Balkon des Weißen Haus.
Terrornetzwerk

Al-Qaida-Chef al-Zawahiri bei US-Drohnenangriff getötet

Der Anführer des Terrornetzwerkes al Qaida ist bei einem Antiterror-Einsatz am Wochenende in der afghanischen Hauptstadt Kabul getötet worden. „Es wurde Gerechtigkeit geübt“, sagt US-Präsident Joe Biden.
Generalstabschef Mark Milley sagte vor dem US-Senat aus.
US-Senat

Die Fehleinschätzungen des US-Militärs in Afghanistan

Verteidigungsminister Austin gestand in einer Anhörung vor dem Senat Fehler beim Afghanistan-Abzug ein. Man habe das Tempo des Zusammenbruchs „absolut“ nicht kommen sehen, sagte Generalstabschef Milley vor dem Senat.
Terrorbekämpfung

Was hat der „Krieg gegen den Terror“ gebracht?

Nach zwanzig Jahren: „Außer Spesen – und vielen Opfern – nichts gewesen?“ Nicht alles sei misslungen, heißt es in den USA.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.