Sparmaßnahmen

Was steckt hinter Gerüchten um den "Energie-Lockdown"?

Home-Schooling wegen Energiesparmaßnahmen? "Ausgeschlossen", sagt das Bildungsministerium.
Home-Schooling wegen Energiesparmaßnahmen? "Ausgeschlossen", sagt das Bildungsministerium.(c) Getty Images
  • Drucken

Städte und Gemeinden müssen Energie sparen - auch in den Schulen. Home-Schooling oder gar neue „Energieferien“ seien aber nicht geplant, versichert das Bildungsministerium.

Drohende Energieengpässe setzen auch den rund 2100 Gemeinden Österreichs immer mehr zu. In den kommenden Wochen und Monaten wird das Heizen, Kühlen und Beleuchten von öffentlichen Gebäuden für diese empfindlich teurer. Davon sind auch Schulgebäude betroffen. Hartnäckig halten sich derzeit Gerüchte, dass einzelne Bildungsdirektionen bereits an Plänen tüfteln würden, die Schulen deshalb in ein energiesparbedingtes Distance Learning zu schicken. Im Bildungsministerium widerspricht man vehement: „Dass Schulen wieder flächendeckend geschlossen werden, ist ausgeschlossen“, sagt ein Sprecher von Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) zur „Presse“.

Was steckt hinter den Gerüchten um den „Energie-Lockdown“?

Dass sich der Städtebund zuletzt aktiv bei den Kommunen erkundigt hat, welche Sparmaßnahmen im Notfall getroffen werden könnten, dürfte Gerüchte genährt haben, dass sich die Schulen bereits auf ein neuerliches Distance Learning vorbereiten würden, um Energie zu sparen. Tatsächlich bildete die Regierung mit August eine interministerielle Arbeitsgruppe, die Energiesparmaßnahmen für Bundesgebäude erarbeiten soll, berichtet das Bildungsministerium auf Nachfrage. Diese soll auch Ausstiegspfade aus fossilen Energieträgern für vom Bund genutzte Objekte erarbeiten. Konkrete Maßnahmen in den Schulen umfassen die Optimierung von Beleuchtung, Belüftung, Kühlung und Heizung. Auch IT-Geräte sollen auf ihre Effizienz geprüft werden. Begleitend soll es eine Fotovoltaik-Offensive bei Bundesgebäuden geben, heißt es aus dem Büro von Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP). Distance Learning sei kein Thema.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.