Ermittlungsakten

Karmasin: "Noch nicht verrechnen, darf nix verdienen"

Die damalige Familienministerin Sophie Karmasin nach einem Ministerrat im September 2017.
Die damalige Familienministerin Sophie Karmasin nach einem Ministerrat im September 2017.Michael Gruber / EXPA / picturedesk.com
  • Drucken
  • Kommentieren

Ex-Familienministerin Sophie Karmasin bezog neben ihrem Gehalt Provisionen für Umfragen. Nach Ausscheiden aus der Politik erledigte sie trotz Ministerfortzahlung von 74.000 Euro lukrative Aufträge, wie ein der „Presse“ vorliegender Bericht zeigt. Dabei sind Nebenverdienste per Gesetz verboten.

Wien. Sabine Beinschab und Ex-Familienministerin Sophie Karmasin waren einmal gute Freundinnen und Geschäftspartnerinnen, die gemeinsam die Meinungsforschungsbranche unsicher machten. Davon ist heute keine Spur mehr: Die Aussagen Ersterer sind dafür verantwortlich, dass Zweitere ein paar Wochen in U-Haft verbrachte. Dafür wurde Ersterer der Kronzeugenstatus verliehen. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hat die Zusammenarbeit der beiden Frauen in einem Bericht ausgewertet. Und ortet kriminelle Energie.

„Bitte aber noch nicht verrechnen, erst im Juni. Ich darf nix verdienen“, schrieb Sophie Karmasin an Sabine Beinschab am 2. Februar 2018. Der Grund: Politiker, die aus dem Amt ausscheiden, bekommen auf Antrag weiter 75 Prozent der Monatsbezüge für maximal sechs Monate. Das waren bei Karmasin insgesamt 74.000 Euro. Sie schied am 18. Dezember 2017 aus dem Ministeramt, das sie seit 2013 bekleidete.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Manfred Ainedter
ÖVP-Inseratenaffäre

Kronzeugenstatus für Beinschab "gelinde gesagt merkwürdig"

Der Kronzeugenstatus für die Meinungsforscherin Sabine Beinschab in der ÖVP-Inseratenaffäre sorgt für Diskussionen - und Verwunderung, nicht nur beim Präsidenten der Strafverteidigervereinigung.
Archivbild aus dem Herbst 2019 nach Sondierungsgesprächen (v.l.): Elisabeth Köstinger, Stefan Steiner, Sebastian Kurz, Margarete Schramböck und  August Wöginger.
Ermittlungen

Umfragenaffäre: Kronzeugenstatus für Sabine Beinschab

Die beschuldigte Meinungsforscherin hat nun offiziell einen Kronzeugenstatus. Damit wurde ein Präjudiz geschaffen und die Kronzeugenregelung attraktiviert.
PK 'DIE OeKONOMISCHE BEDEUTUNG DES SPORTS': KOGLER
Sportressort

Karmasin-Studien am Minister vorbei: Kogler straft Sektion

Zwei Studien der unter Korruptionsverdacht stehenden Ex-Familienministerin für das Sportministerium lösten eine interne Revision aus. Die „Presse“ kennt den fertigen Bericht - und die Konsequenzen.
Angelobung OeVP-FPOe Regierung
Drei Jahre danach

Die Justizakte Ibiza und ihre Folgen

Drei Anklagen, 50 Beschuldigte, 67.000 Seiten: Das Ibizavideo beschäftigt seit 2019 die Justiz. Ihre Arbeit veränderte die politische Landschaft nachhaltig. Rechtskräftige Urteile gibt es noch nicht.
Ex-Ministerin Sophie Karmasin
Ermittlungen

Karmasin will Kronzeugenstatus für Sabine B. vereiteln

Der Anwalt der ehemaligen Ministerin nennt den Antrag ihrer früheren Geschäftspartnerin "absolut unzulässig".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.