KONZERT ANDREAS GABALIER ++ EDITORIAL USE ONLY - NO SALES ++
Pandemie

Wie die Rückkehr zur Normalität gelingen kann

Parameter wie die Zahl der Infektionen und Spitalspatienten verlieren zunehmend an Bedeutung. Um den Krisenmodus zu beenden, muss die Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung gefördert werden. Dafür wiederum ist eine zielgerichtete Aufklärung unumgänglich.

Wie sehr die Kommunikation in der Pandemie aus den Fugen geraten ist und die Fronten zwischen sogenannten Maßnahmenbefürwortern und Maßnahmengegnern verhärtet sind, zeigt die anhaltende Debatte über das Ende der Isolationspflicht für positiv Getestete. Denn obwohl sich bei nüchterner Betrachtung in der neuen Verordnung keine Veränderung wiederfindet, von der ein allzu großer Einfluss auf das Infektionsgeschehen zu erwarten ist, wird daran gezerrt, als ob die Isolationspflicht ganz abgeschafft worden wäre und die unmittelbare Überlastung der Spitäler davon abhängen würde.

Oder glaubt irgendjemand, dass die wenigen Infizierten ohne Symptome in den fünf Tagen, in denen sie sich im Gegensatz zu früher nicht in Heimisolation begeben müssen, sondern mit FFP2-Maske einkaufen und zur Arbeit gehen dürfen, ein unkalkulierbares epidemiologisches Risiko darstellen? Vorausgesetzt natürlich, der Großteil der Betroffenen hält sich an die Regeln.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mit Maske dürfen jetzt auch positiv Getestete arbeiten gehen. Eine gute Idee?
Covid

Warum Infizierte besser nicht arbeiten gehen

Nach einem positiven Test gleich wieder zurück an den Arbeitsplatz: Das ist nach den neuen Regeln erlaubt. Die Risken sind jedoch unüberschaubar, viele Details sind unklar – und dann ist da noch die Sache mit den Maskenpausen.
In die Arbeit zu gehen ist künftig auch mit Infektion erlaubt
Ansteckung

Wie sich das Quarantäne-Aus auf den Job auswirkt

Die Quarantäne bei Corona-Infektionen fällt bundesweit mit 1. August. Für Arbeitgeber bedeutet das, eine Grundsatzentscheidung darüber zu treffen, ob sie Infizierte im Betrieb haben möchten.
Quarantäne-Aus

Virologe Nowotny: „Ich halte diese Regelung für gefährlich“

Virologe Norbert Nowotny hält den Zeitpunkt für das Quarantäne-Aus für falsch gewählt. Und das Risiko für vulnerable Gruppen für zu hoch. Deren Last werde immer größer, damit der Rest der Bevölkerung normal leben könne.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.