Analyse

Gazproms folgenschwerer Fehler, der Russland noch viel Geld kosten wird

Russisches Gas für die Welt, aber der Fluss stockt überall.
Russisches Gas für die Welt, aber der Fluss stockt überall.Getty Images
  • Drucken
  • Kommentieren

Noch immer kursiert die Vorstellung, Asien könne Europa als größten Markt für russisches Gas ersetzen. Wenn überhaupt, dann frühestens in zehn Jahren, sagen Experten. Und zwar, weil Gazprom etwas Entscheidendes verschlafen hat.

Mit Spannung wurde den monatlichen Exportzahlen des russischen Gaskonzerns Gazprom schon früher entgegengesehen. Seit Russland jetzt aber infolge des Ukraine-Kriegs mit Europa im totalen Clinch liegt und die Gasflüsse zur Existenzfrage für beide Seiten geworden sind, ist auch ein Wettbewerb um ihre Deutung entbrannt. Die Europäer, im Horror vor Versorgungsengpässen gefangen, wollen sich vergewissern, dass sie auch mit geringen Liefermengen die Speicher ausreichend füllen können und hoffentlich Gazprom selbst stärker unter seinen Exportbeschränkungen über die Nord-Stream-Route leidet. Die Russen wiederum wollen vermitteln, dass beides nicht der Fall ist und sie selbst ohnehin andere Märkte haben – vor allem China und generell Asien.

Bei einem genaueren Blick auf die Zahlen für die ersten sieben Monate des Jahres freilich zeigt sich, dass auch das nicht der Fall ist - und allem Anschein nach Wunschdenken bleibt. Aber warum eigentlich?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gazprom
Analyse

Bringt Wladimir Putin am Ende auch noch Gazprom um?

Seit Kriegsbeginn wird der weltgrößte Gaskonzern mit seinen fast 500.000 Mitarbeitern missbraucht wie nie. Noch verdient er prächtig. Aber weil er gerade seinen wichtigsten Markt verliert, könnte es mit dem Geldsegen schnell vorbei sein. Nur, was passiert dann?
Putins ehemaliger Wirtschaftsberater Andrej Illarionov.
Interview

Putins Ex-Berater Illarionow: "Es gibt eine drohende Katastrophe, über die Putin nicht reden will"

Er war Oberster Wirtschaftsberater im Kreml und hat große Reformen verantwortet. Im Interview erklärt Andrej Illarionow, warum Europa den wahren Grund für Putins Panik nicht sieht, von wem der Kremlchef heute am meisten beeinflusst ist – und warum er trotz allem nicht gestürzt werden wird.
Russland

Ölembargo gegen Russland: Energie-Experte erwartet nur geringe Auswirkungen auf Österreich

Der ehemalige E-Control-Chef Walter Boltz rechnet mit leichten Preisaufschlägen. Bei Diesel, Benzin und Heizöl könnten die Preise für einige Wochen auch stärker steigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.