Die wertvollste Energie sei die nicht verbrauchte Energie, meint Stjepan Jozic.
Porträt

Der Mann, der die Bälle verteilt

Stjepan Jozic leitet das Geschäftsfeld Industrie beim Elektrogroßhändler Rexel. Er absolvierte eine Lehre, studierte dann – und will, dass seine Mitarbeitenden eigene Wege gehen.

Energieeffizienz, das ist eines der zentralen Themen, die Stjepan Jozic beschäftigen. Die wertvollste Energie sei die nicht verbrauchte Energie, meint der 34-Jährige, der beim Elektrogroßhändler Rexel in Österreich das Geschäftsfeld Industrie leitet. Da gebe es noch viel Bewusstseinsbildung zu erledigen und die beginne bei ganz basalen Dingen wie: das Licht ausschalten, wenn es nicht mehr gebraucht wird. Oder dass Geräte abgedreht werden, statt sie nur in den Stand-by-Modus zu versetzen. Und reiche bis dahin, Produktionsprozesse effizienter zu gestalten.
Unternehmen rät er zunächst, die eigene Energie-Infrastruktur kritisch zu hinterfragen und allfällige Energiefresser zu identifizieren.

„Energiemonitoring ist ein großes Thema“, sagt Jozic. Und es gebe mittlerweile sehr verlässliche Messgeräte für elektrische Energie, Wasser, Wärme, Papier und andere Rohstoffe – wichtig sei die „ganzheitliche Sicht auf das Energiethema“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.