Interview

Die Gletscher schwitzen in der Hitze

privat
  • Drucken

Das „ewige Eis“ ist durch den Klimawandel bedroht. Mit den abschmelzenden Gletschern zerrinnt auch das am längsten zurückreichende Archiv über Wetter, Klima, Vegetation oder menschlichen Einfluss.

Die Presse: Wir erleben in Europa gerade eine Hitzewelle nach der anderen. Wie ist der aktuelle Zustand der Alpengletscher?

Andrea Fischer: Den Gletschern in den Ostalpen geht es ein wenig schlechter als jenen in den Westalpen. In den niedrigeren Ostalpen ist das Eis schon sehr stark ausgedünnt, durch die Hitze geht es den Gletschern an die Substanz. In den Westalpen sind die Eisdecken noch mächtiger, aber der vergangene schneearme Winter führt auch dort zu noch nie dagewesenen Schmelzraten. Es ist aber nicht so markant wie in den Ostalpen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Auf der Marmolata ist am Sonntag, 3. Juli 2022, eine große Eisplatte abgebrochen und hat mehrere Menschen in Tod gerissen.
Dolomiten

Gletscherbruch in Italien: Letztes Lawinenopfer geborgen

Bei den Toten handelt es sich um insgesamt sechs Männer und drei Frauen aus Italien sowie zwei tschechische Bergsteiger.
ITALY-ENVIRONMENT-MOUNTAINS-CLIMATE-AVALANCHE
Gletscherbruch

Wie es zum Unglück in den Dolomiten kam

Acht Tote konnten bis Montagabend geborgen werden. Die fieberhafte Suche nach weiteren Vermissten dauerte an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.