Leitartikel

Die Krise der Konservativen? Muss nicht sein

Premierminister Kyriakos Mitsotakis
Premierminister Kyriakos MitsotakisREUTERS
  • Drucken
  • Kommentieren

Der griechische Premier als letzter Held der Konservativen? Österreich größte Volkswirtschaft unter Mitte-rechts-Führung? Wie konnte das passieren?

Was dem Überbringer schlechter Nachrichten widerfahren kann, ist bekannt. Dennoch, diese Wahrheit ist zumutbar: Die Krise der europäischen Konservativen ist enorm. Nur eine Handvoll kleinerer Länder wird heute von Mitte-rechts-Premiers geführt. Gemessen am Bruttoinlandsprodukt ist Österreich die wirtschaftlich wichtigste Volkswirtschaft unter „konservativer“ Führung.

Warum die Anführungszeichen? Weil nicht immer klar ist, wer Österreich eigentlich führt. Und was Karl Nehammer politisch will, außer überleben. Er beruft sich lieber auf das christlich-soziale Fundament seiner Partei als seine Vorgänger. Mit aus wirtschaftsliberaler Sicht schweren Tabubrüchen wie Gewinnabschöpfungsideen oder Verstaatlichungsfantasien kann er sich anfreunden. Die Person gibt also dann doch den Kurs vor.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bundeskanzler Karl Nehammer.
Österreich

Der schwarze Kater nach dem türkisen Volksfest

Einige Gründe für den Absturz der Partei sind offensichtlich. Doch intern glaubt man, dass es nicht nur an den Korruptionsvorwürfen und den aktuellen Themen liegt.
Außenministerin Liz Truss will britische Premierministerin und Chefin der Konservativen werden. Dazu muss sie in einer parteiinternen Wahl Ex-Finanzminister Rishi Sunak schlagen.
Großbritannien

Die tiefe Krise der Tories

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht: Die Konservativen stecken – auch nach dem Rücktritt Boris Johnsons – in massiven Schwierigkeiten. Vor allem, weil die Partei jüngeren Briten wenig zu bieten hat.
Nea-Dimokratia-Chef Mitsotakis.
Griechenland

Was ist das Rezept von Europas erfolgreichstem Konservativen?

In der Migration setzt Premier Mitsotakis auf einen hart rechten Kurs. Zugleich verteilt er Hilfsgelder und will Energiepreise deckeln.
Friedrich Merz, 66, CDU-Hoffnung.
Deutschland

Die Union sucht noch nach einem Weg zurück an die Macht

Die Konservativen führen klar in den Umfragen. Restlos überzeugend ist der politische Neuanfang nach dem Wahldebakel noch nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.