Deutschland

Die Union sucht noch nach einem Weg zurück an die Macht

Friedrich Merz, 66, CDU-Hoffnung.
Friedrich Merz, 66, CDU-Hoffnung. IMAGO/Christian Spicker
  • Drucken

Die Konservativen führen klar in den Umfragen. Restlos überzeugend ist der politische Neuanfang nach dem Wahldebakel noch nicht.

Berlin. Eine schnittige Sonnenbrille auf der Nase, sommerlich gestreiftes Hemd, den ersten Knopf lässig offen. Als Friedrich Merz am Donnerstag in Bayern, etwas nördlich von München, vor die Kameras trat, sah er auch ein Stück weit aus, wie das Zerrbild, das sich seine Kritiker von ihm machen: der Multimillionär und Snob, der Mann mit dem Privatflieger, der auch Politik macht.

Dabei war es kein üblicher Sommertermin, den der 66-jährige Chef der Christlich Demokratischen Union (CDU) in Bayern absolvierte. Hinter ihm ragte der Kühlturm von Isar 2 in die Höhe, einem der letzten drei noch aktiven Atommeiler Deutschlands. Am Ende des Jahres soll er abgeschaltet werden – wenn die Regierung aus SPD, Grünen und FDP nicht umdenkt. Genau das verlangt Merz, der Mann an der Spitze der Konservativen, die sich zum ersten Mal seit 16 Jahren auf der Oppositionsbank wiederfinden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bundeskanzler Karl Nehammer.
Österreich

Der schwarze Kater nach dem türkisen Volksfest

Einige Gründe für den Absturz der Partei sind offensichtlich. Doch intern glaubt man, dass es nicht nur an den Korruptionsvorwürfen und den aktuellen Themen liegt.
Außenministerin Liz Truss will britische Premierministerin und Chefin der Konservativen werden. Dazu muss sie in einer parteiinternen Wahl Ex-Finanzminister Rishi Sunak schlagen.
Großbritannien

Die tiefe Krise der Tories

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht: Die Konservativen stecken – auch nach dem Rücktritt Boris Johnsons – in massiven Schwierigkeiten. Vor allem, weil die Partei jüngeren Briten wenig zu bieten hat.
Nea-Dimokratia-Chef Mitsotakis.
Griechenland

Was ist das Rezept von Europas erfolgreichstem Konservativen?

In der Migration setzt Premier Mitsotakis auf einen hart rechten Kurs. Zugleich verteilt er Hilfsgelder und will Energiepreise deckeln.
Premierminister Kyriakos Mitsotakis
Leitartikel

Die Krise der Konservativen? Muss nicht sein

Der griechische Premier als letzter Held der Konservativen? Österreich größte Volkswirtschaft unter Mitte-rechts-Führung? Wie konnte das passieren?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.