Gipfel in Sotschi

Denkwürdiges Treffen: Erdoğan und Putin beschließen Deals

Treffen der mächtigen Staatschefs. Recep Tayyip Erdoğan besuchte Wladimir Putin in Sotschi.
Treffen der mächtigen Staatschefs. Recep Tayyip Erdoğan besuchte Wladimir Putin in Sotschi.APA/AFP/TURKISH PRESIDENTIAL PRE
  • Drucken

Bei seinem Besuch bei Russlands Staatschef sprach der türkische Präsident über Frieden für die Ukraine und eine neue Intervention in Nordsyrien.

Istanbul/Sotschi. Die Welt blickt nach Sotschi“, sagte Präsident Recep Tayyip Erdoğan und schaute Wladimir Putin an. Der türkische Präsident war am Freitag zu einem Gipfeltreffen mit Putin im russischen Schwarzmeer-Badeort Sotschi – der erste Russland-Besuch eines Staatschefs aus einem Nato-Land seit Ausbruch des Ukraine-Krieges im Februar. Putin nutzte die Begrüßung für eine Anspielung auf die Gaskrise in Europa: Die Europäer sollten der Türkei dankbar sein, dass es keine Probleme beim Pipeline-Transport von russischem Erdgas über die Türkei in die europäischen Länder gebe, sagte der russische Präsident. Anders als die EU beteiligt sich die Türkei nicht an Sanktionen gegen Russland.

Erdoğan sprach mit Putin über allerhand Themen. Am Abend wurde zumindest eine verstärkte Zusammenarbeit bei Wirtschaft und Energie vereinbart. Die Türkei löhnt fortan einen Teil der Gasimporte aus Russland in Rubel. Die Themen waren jedenfalls folgende:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Putin verabschiedet Erdogan nach ihrem jüngsten Treffen in Sotschi.
Wirtschaftskrise

Erdoğan hofft auf russische Hilfe

Während andere Länder gegen Russland Sanktionen erlassen, vertieft die Türkei ihre wirtschaftlichen Beziehungen zu Putin. Vor den Wahlen ist Erdoğan jede Hilfe recht.
Der türkische Präsident versucht sich in Reisediplomatie.
Analyse

Ukraine-Krieg: Die Friedensoffensive Erdoğans

Der türkische Präsident will bei Kreml-Chef Putin in Sotschi ausloten, ob ein Waffenstillstand möglich ist.
Deal in Istanbul: UN-Generalsekretär Guterres, Präsident Erdoğan und die Verteidigungsminister Russlands und der Türkei.
Ukraine-Krieg

Getreide-Deal als „Hoffnungsstrahl“

Die Türkei und die UNO vermittelten ein Abkommen mit Kiew und Moskau, das Getreidetransporte über das Schwarze Meer wieder ermöglichen soll. Doch es herrscht Misstrauen.
Die Getreideernte in der Ukraine läuft an - doch die Speicher sind teils noch voll, weil der Export nicht funktionierte.
Abkommen

Der Getreide-Deal steht: Wie die Ukraine Russland vertrauen soll

Das Abkommen ist unter Dach und Fach, verkündet UNO-Generalsekretär Guterres. Die Ausfuhr von Getreide aus der Ukraine soll von den Konfliktparteien unter UNO-Führung gemeinsam überwacht werden.
Archivbild vom Kiewer Bahnhof.
Schienendiplomatie

Mit dem Nachtzug nach Kiew: "Es ist nicht mehr dieselbe Welt"

Österreichs Außenminister Alexander Schallenberg hat heute Früh Kiew erreicht. Er wird dort auch den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskij treffen. Schallenbergs Ausblick ist düster: „Von einer Waffenruhe sind wir Lichtjahre entfernt.“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.