Konflikt

Chinas Flugzeuge und Kriegsschiffe testen Taiwans Verteidigung

Taiwan schoss mit Leuchtraketen zur Warnung auf chinesische Drohnen.

China hat seine groß angelegten Manöver um Taiwan am Samstag fortgesetzt. Chinesische Militärflugzeuge und Kriegsschiffe stellten die taiwanischen Streitkräfte weiter auf die Probe. Allein am Vortag hatte die chinesische Volksbefreiungsarmee in Taipeh eine "Rekordzahl" von 68 Militärmaschinen und 13 Marineschiffe in Gewässer nahe der demokratischen Inselrepublik geschickt, wie das Außenministerium in Taipeh berichtete.

Viele von ihnen hätten auch die inoffizielle, aber bisher von beiden Seiten meist respektierte Mittellinie in der 130 Kilometer breiten Meerenge der Taiwanstraße überquert, die das Festland und Taiwan trennt. Taiwans Außenminister Joseph Wu verurteilte "diese gefährliche militärische Eskalation der militärischen Bedrohung, die Frieden und Stabilität in der Region zerstört", wie es in einem Tweet hieß.

Bei den Manövern hatte China am Donnerstag auch elf ballistische Raketen in Richtung Taiwan gestartet, von denen nach Berichten eine sogar erstmals direkt über Taiwan und unweit der Hauptstadt Taipeh geflogen ist. Fünf landeten östlich von Taiwan in der nahe gelegenen ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) Japans, was auch als Warnung an Tokio gewertet wurde, sich aus dem Konflikt herauszuhalten.

China hatte die bis Sonntag angekündigten Manöver als Reaktion auf den Besuch der Vorsitzenden des amerikanischen Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, in Taiwan gestartet. Es war die ranghöchste Visite aus den USA seit einem Vierteljahrhundert. China ist verärgert, weil es Taiwan für sich beansprucht. Es sieht die Insel als Teil der Volksrepublik an und lehnt offiziellen Kontakte anderer Länder vehement ab. Die Insel versteht sich aber schon lange als unabhängig.

China setzt Dialog teilweise mit USA aus

Als weitere Reaktion setzte China den Dialog mit den USA im Klimaschutz und über verschiedene Militärkanäle aus. Auch wurden andere Kooperation wie im Kampf gegen Verbrechen, Drogen und zur Rückführung illegal eingereister Menschen ganz gestrichen. Zusätzlich verhängte Peking nicht näher beschriebene Sanktionen gegen Pelosi und sogar gegen direkte Familienmitglieder. Chinas Führung wirft ihr vor, sich "ernsthaft in innere Angelegenheiten eingemischt" zu haben.

Taiwan schoss zur Warnung mit Leuchtraketen auf chinesische Drohnen, die über den taiwanesischen Kinmen-Inseln, zwei Kilometer vor der Küste Chinas flogen. Weitere Leuchtraketen wurden zur Warnung bei nicht identifizierten Flugzeugen über den Matsu-Inseln eingesetzt. Dies gab das Verteidigungsministerium in Taiwan am Samstag bekannt. Beide taiwanesischen Inselgruppen liegen direkt vor der Küste des chinesischen Festlands. Das Ministerium erklärte, seine Truppen seien in beiden Gebieten in höchste Alarmbereitschaft versetzt worden.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Flaggenparade in Taipeh. China erhebt territoriale Machtansprüche auf den Inselstaat.
Kräftemessen

Kriegsgefahr als Normalzustand in Taiwan

Als Reaktion auf eine weitere US-Delegation in Taipeh hat China erneut Militärmanöver angekündigt. Regelmäßiges Kräftemessen scheint von nun an programmiert.
Taiwan

US-Delegation eingetroffen: China führt wieder Militärmanöver durch

Die Visite sei Teil einer Reise in die indo-pazifische Region, heißt es. China hatte unlängst im Besuch der Präsidentin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, eine Provokation gesehen.
Die Skyline der chinesischen Stadt Xiamen im Hintergrund, im Vordergrund Landminen, die entlang der Küste der Insel Lieyu auf Taiwans Kinmen-Inseln gelegt wurden.
Konflikt mit China

USA schicken Marineschiffe durch Taiwanstraße

Auch Überflüge mit Militärjets sind trotz der Spannungen mit China geplant. Washington wirft Peking erneut eine "Überreaktion" auf den Besuch Pelosis in Taiwan vor.
Konflikte

Taiwan hält erneute Militärübung ab

Erneut wurden in Taiwans südlichstem Landkreis Pingtung scharfe Artillerie-Munition und Leuchtraketen abgefeuert. US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelos weist die Kritik an ihrem Besuch der Insel indes zurück.
Nancy Pelosi
Ostasien

Pelosi: "Wir werden China nicht erlauben, Taiwan zu isolieren"

China verkündet am Mittwoch das vorläufige Ende von Manövern vor Taiwan. Auslöser der Manöver samt Kriegsgefahr war der umstrittene Besuch der US-Politikerin Nancy Pelosi auf Taiwan.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.