Interview

Sean Penn: „Schwerster Job, den ich je hatte“

Zweimal wurde Penn mit dem Oscar ausgezeichnet, er stand für Regisseure wie Brian De Palma und David Fincher vor der Kamera.
Zweimal wurde Penn mit dem Oscar ausgezeichnet, er stand für Regisseure wie Brian De Palma und David Fincher vor der Kamera. CHRISTOPHE SIMON / AFP / picturedesk
  • Drucken

Für Sean Penn war die Arbeit an seinem neuen Film „Flag Day“ außergewöhnlich: Er ist nicht nur Regisseur und Hauptdarsteller des Vater-Tochter-Dramas, sondern stand auch neben seiner eigenen Tochter, Dylan Penn, vor der Kamera. Über Multitasking und das Vatersein.

Als Schauspieler hat Sean Penn, dem in den frühen 1980er-Jahren mit Teenie-Komödien wie „Ich glaub', ich steh' im Wald“ der Durchbruch gelang, fast alles erreicht, was es als Schauspieler zu erreichen gibt. Zweimal wurde er mit dem Oscar ausgezeichnet, er stand für Regisseurinnen und Regisseure wie Brian De Palma, Oliver Stone, David Fincher, Clint Eastwood, Kathryn Bigelow oder Terrence Malick vor der Kamera, und gerade erst spielte er neben Julia Roberts in der Serie „Gaslit“ (zu sehen bei Starzplay) groß auf.

Doch auch als Filmemacher hat sich der Amerikaner, der im August seinen 62. Geburtstag feiert, längst etabliert. In seinem sechsten Spielfilm, „Flag Day“, der dieser Tage auf DVD und Blu-ray sowie als Video-on-Demand erschienen ist, ist er in der Hauptrolle neben seiner Tochter, Dylan Penn, zu sehen. Darin geht es um eine junge Frau, die das Aufwachsen mit ihrem kriminellen Vater schildert. Die „Presse am Sonntag“ hat zu diesem Anlass mit Penn gesprochen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.