Das ist gar nicht der Eiserne Thron! „House of the Dragon“ erzählt die Vorgeschichte zu „Game of Thrones“ und könnte ein Massenphänomen werden.
Netflix & Co.

Wird Streaming jetzt wieder so wie Fernsehen?

Immer mehr Plattformen, Werbepausen, neue Folgen im Wochentakt: Die Streamingdienste kämpfen um Dominanz – auch mit alten Mitteln. Der Anfang vom Ende des Streaming, wie wir es kennen?

Wo ist es, das Lagerfeuer, um das wir uns alle wärmend scharen möchten? Wir scheinen es zu vermissen. So sehr der moderne westliche Medien-Mensch ein individuelles Wesen ist, stolz auf seinen speziellen Geschmack, froh über Geheimtipps und exklusive Entdeckungen, so sehr will er doch auch teilhaben an einem kollektiven Erlebnis. Anders ausgedrückt, in Bezug auf den Film- und Seriendiskurs: Er will mitreden.

Und das gestaltet sich gerade gar nicht so einfach. Waren es in der Vergangenheit, als man abends den Fernseher aufdrehte, um zu sehen, was eben gerade gesendet wurde, große TV-Ereignisse oder nationale Serienlieblinge, die unsere Aufmerksamkeit und Gespräche beherrschten, so brachen mit dem Streamingboom ab den 2010ern goldene Serienjahre an, die uns viele spannende Produktionen bescherten. Manche, wie „Game of Thrones“, wurden zum Massenereignis. Und war ein solches gerade nicht in Sicht, dann konnten wir uns zumindest auf Netflix einigen: den Platzhirsch, der das moderne Streaming erfunden und nach Europa gebracht hatte, dem in Wortschöpfungen wie „Netflix and Chill“ gehuldigt wurde, der immer wieder ein paar mehr oder weniger hell lodernde Strohfeuer zu zünden vermochte – von „Stranger Things“ bis „Squid Game“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Serien 2022

Drachen und Hobbits: Welche Serien-Highlights nun kommen

Welche neuen Serien starten in den nächsten Wochen? 13 Empfehlungen, davon zwei wegweisende Produktionen.
Eine Werbung für die vierte Staffel der Netflix-Serie "Stranger Things", aufgenommen im Mai in Mailand.
Streaming

Netflix verliert Kunden, doch Aktie steigt

Zwei Quartale in Folge hat Netflix für Schrecken bei seinen Aktionären gesorgt. Warum sie auf die jüngsten durchwachsenen Zahlen gelassen reagieren.
Darstellerin Sarah Snook und ihr TV-Bruder Jeremy Strong aus "Succession"
Emmy Awards

"Succession" und "Ted Lasso" als beste Serien ausgezeichnet

"Succession" galt als klarer Favorit der Emmy Awards - und hat den Preis für die beste Dramaserie erhalten. Die Fußballserie "Ted Lasso" wurde erneut zur besten Comedy des Jahres gekürt.
House of the Dragon - S1
Kritik

"House of the Dragon": Wie "Game of Thrones", nur flacher

Die Fantasy-Serie „House of the Dragon“ erfüllt auf geradezu aggressive Weise die Erwartungen, die in die Serie gesetzt werden: mit Sex, Machtspielen und sehr viel Gewalt. Ab Montag auf Sky.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.