Nach Machtübernahme

Ex-Präsident Karzai darf Afghanistan nach eigenen Angaben nicht verlassen

REUTERS
  • Drucken

Karzai gab zudem an, dass er wegen der schlechten Sicherheitslage im Land um das Leben seiner Kinder fürchte.

Knapp ein Jahr nach der Machtübernahme der radikalislamischen Taliban in Afghanistan darf der pro-westliche Ex-Präsident Hamid Karzai eigenen Angaben zufolge das Land nicht verlassen. "Ich kann mich in der Hauptstadt bewegen, darf aber nicht ausreisen", sagte Karzai dem deutschen Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Karzai gab zudem an, dass er wegen der schlechten Sicherheitslage im Land um das Leben seiner Kinder fürchte.

Hamid Karzai war nach dem Sturz der Taliban infolge eines westlichen Militäreinsatzes in Afghanistan im Jahr 2001 Präsident einer von den USA unterstützten Regierung geworden. Er blieb bis 2014 im Amt. Sein Nachfolger Ashraf Ghani war vor der Machtergreifung der Taliban im August 2021 aus dem Land geflohen.

Der Ex-Präsident sagte dem "Spiegel", auch Reisen nach Deutschland seien ihm nicht genehmigt worden. In Deutschland lebe seit Kurzem auch sein 16-jähriger Sohn. Seine Frau und er hätten ihn aus Sicherheitsgründen außer Landes geschickt, erklärte Karzai. Auch um das Leben seiner Töchter fürchte er.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.