Nach Skandal: Neue Schulen für dänische Monarchenkinder

Entertainment Bilder des Tages 06-06-2022 Denmark Prince Christian and Princess Isabella and Prince Vincent at the 4th e
Entertainment Bilder des Tages 06-06-2022 Denmark Prince Christian and Princess Isabella and Prince Vincent at the 4th e(c) IMAGO/PPE (IMAGO/PPE)
  • Drucken

Prinz Christian und Prinzessin Isabella werden nicht (zurück) auf das Internat Herlufsholm gehen. In diesem wurden Fälle von körperlicher Gewalt, Mobbing und sexuellem Missbrauch aufgedeckt.

Nach dem Abschied von einem in die Kritik geratenen Internat hat die dänische Königsfamilie neue Schulen für die beiden ältesten Kinder von Kronprinz Frederik gefunden. Der 16-jährige PrinzChristian wird nach den Sommerferien auf das Ordrup-Gymnasium in Gentofte nördlich von Kopenhagen gehen, seine eineinhalb Jahre jüngere Schwester Prinzessin Isabella in die neunte Klasse der Ingrid-Jespersen-Schule im Kopenhagener Stadtteil Østerbro.

Das teilte das dänische Königshaus am Sonntag mit. Das neue Schuljahr beginnt an vielen dänischen Schulen an diesem Montag. Nach Berichten über Missstände am Internat Herlufsholm hatten Frederik und seine Frau Kronprinzessin Mary Ende Juni angekündigt, dass Christian die Schule verlassen und Isabella anders als geplant nicht dorthin wechseln werde.

Ex-Schüler berichteten von Missbrauch, Gewalt und Mobbing

Der Sender TV2 hatte in einer Anfang Mai veröffentlichten Doku Fälle von körperlicher Gewalt, Mobbing und sexuellem Missbrauch an dem Internat enthüllt. Ex-Schüler berichteten darin von ihren Erfahrungen. Ältere Schüler sollen die jüngeren vor allem nachts überfallen und unter anderem verprügelt haben. Das Königshaus hatte darauf mit scharfer Kritik reagiert. Der Schulleiter des Internats war entlassen worden. 

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.