Aktienmarkt

Welche Firmen die Sommerrallye antreiben

(c) APA/AFP/ANGELA WEISS (ANGELA WEISS)
  • Drucken

Die Bilanzsaison in den USA geht zu Ende, und die Resultate waren weniger schlecht als erwartet. Der Gesamtmarkt ist relativ teuer, doch sind einzelne Unternehmen und Branchen definitiv einen Blick wert.

New York. Laut waren die Warnungen vor Beginn der US-Bilanzsaison: Die Erwartungen der Wall Street seien zwar gedämpft, aber immer noch zu optimistisch, hieß es vonseiten zahlreicher Analysten. Der Konjunkturrückgang, die hohe Inflation und die anstehenden Zinserhöhungen der Notenbank Fed seien nicht voll eingepreist, so das Argument. Nun ist die Schlacht zum größten Teil geschlagen, und siehe da: Ein Gutteil der Firmen überraschte positiv, und die Börsen setzten zu einer Sommerrallye an.

Natürlich ist nicht alles eitel Wonne: Vor allem Walmart, der größte Einzelhändler des Landes, sorgte für zwischenzeitliche Panik. Das Unternehmen ließ im Juli aufhorchen, als es überraschend einen Gewinnrückgang ankündigen musste. Die Nachfrage sei zurückgegangen, Preisreduktionen seien nötig, verkündete Walmart, die Aktie stürzte an einem einzigen Tag um fast zehn Prozent ab. Ausgerechnet Walmart, das eigentlich in wilden Zeiten als sicherer Hafen für langfristig orientierte Aktionäre gilt.

Interessanter Pessimismus

Auch die Nachrichten aus dem Finanzsektor waren nicht gerade berauschend. Bank of America und JP Morgan enttäuschten. Jamie Dimon, dessen Stimme als Chef des größten Finanzinstituts JP Morgan großes Gewicht hat, warnte vor einem dramatischen Wirtschaftseinbruch und dunklen Wolken am Horizont. Hinzu kommt das monatliche Barometer der Bank of America, das im Juli einen „maximalen Tiefpunkt“ der Stimmung unter den Börsianern anzeigte. Selten waren die großen Fische an der Wall Street pessimistischer gewesen.

Allerdings, und jetzt wird es interessant, blickt der erfahrene Kleinanleger dann genauer hin, wenn die Stimmung am schlechtesten ist. Walmart hat es über Jahrzehnte geschafft, noch jede Krise zu überstehen, und am Ende wurden jene Investoren, die dem Giganten die Treue gehalten hatten, stets belohnt. Ein wenig hat sich der Kurs seit der Gewinnwarnung im Juli bereits erholt, trotzdem notiert das Papier noch um knapp 20 Prozent unter seinem Höchstwert. Die offizielle Bekanntgabe der Quartalszahlen steht am 16. August an. Kurzfristig könnte es holprig werden, als langfristige Beimischung zum Portfolio dient Walmart jedenfalls.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.