Interview

„Von Charkiw soll nichts übrig bleiben“

Eine durch einen Militärschlag zerstörte Brücke außerhalb von Charkiw, Ukraine. Täglich greift die russische Armee die Großstadt im Nordosten des Landes an.
Eine durch einen Militärschlag zerstörte Brücke außerhalb von Charkiw, Ukraine. Täglich greift die russische Armee die Großstadt im Nordosten des Landes an. REUTERS
  • Drucken

Autor Sergej Gerassimow berichtet über die zermürbende Zerstörung der nordostukrainischen Stadt. Die Angriffe dauern an, manche Stadtviertel sind unbewohnbar geworden.

Die Presse: Vor mehreren Wochen wurde die russische Armee vor die Stadtgrenze Charkiws abgedrängt. Ist das Leben der Einwohner damit sicherer geworden?

Sergej Gerassimow: Es ist „normaler“ als noch zu Beginn des Krieges. Allerdings sterben noch immer jeden Tag Menschen. Nachts schießen die Russen mit großen Raketen aus dem Gebiet Belgorod auf uns. Die Raketen schlagen ein und zerstören Häuser. Die Folgen sieht man am Morgen danach. Auch aus Grad- und Smertsch-Raketenwerfern schießen sie, auch damit können sie fast ganz Charkiw treffen. Ihre Artillerie kann nur noch die nördlichen Stadtteile erreichen – dafür ununterbrochen. All das führt dazu, dass sehr häufig Luftalarm losgeht. Manchmal mehrmals in der Stunde. Richtig still ist es so gut wie nie.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rauch über einem Munitionslager auf der Krim, aufgenommen am 16. August.
Livebericht zum Ukraine-Krieg

Steckt Islamisten-Zelle hinter Explosionen auf der Krim?

Einen Tag nach neuen Explosionen auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim melden die dortigen Behörden die Zerschlagung einer mutmaßlichen Islamisten-Zelle.
Archivbild: Swetlana Tichanowskaja
Weißrussland

Tichanowskaja rechnet mit Widerstand gegen Ukraine-Krieg

Die belarussische Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja rechnet mit starkem Widerstand gegen eine mögliche volle Teilnahme ihres Landes an Russlands Krieg gegen die Ukraine.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.