Saporischschja

Wenn ein ukrainisches Atomkraftwerk in russische Hände gerät

Die russische Armee hat die Atomanlage in Saporischschja zur Militärbasis auserkoren. Am Wochenende stand es erneut unter Beschuss. Aber durch wen?
Die russische Armee hat die Atomanlage in Saporischschja zur Militärbasis auserkoren. Am Wochenende stand es erneut unter Beschuss. Aber durch wen? REUTERS
  • Drucken

Im Ukraine-Krieg wird die Gefahr, die von Atomkraftwerken ausgeht, strategisch genutzt. Und sie dient auch Propagandazwecken. Über ein Spiel mit dem Feuer.

Explosionen auf dem Gelände eines Kernkraftwerks. Ein Szenario, das bis vor Kurzem noch apokalyptisch anmuten mochte, gewinnt spätestens nach diesem Wochenende an Substanz. Das größte Kernkraftwerk Europas, jenes in Saporischschja in der Ukraine, soll in den vergangenen Tagen gleich zwei Mal beschossen worden sein. Aber wer für die Angriffe verantwortlich ist, und wie diese konkret vonstattengegangen sind, ist schwer zu sagen und verwebt sich in die Kriegspropaganda beider Seiten.

Propagandakrieg

Moskau und Kiew beschuldigen einander, die Anlage im Süden der Ukraine beschossen zu haben. Bereits in den ersten Wochen des Krieges haben die russischen Truppen die Anlage unter ihre Kontrolle gebracht. Sie wird nach wie vor von ukrainischen Bedienmannschaften gesteuert. Das AKW sei in den „Notfallschutzmodus“ heruntergefahren worden, teilte der Betreiber Energoatom mit. Dadurch sind noch zwei der insgesamt sechs Reaktorblöcke in Betrieb. Keiner von ihnen wurde getroffen, es bestehe aber weiterhin die Gefahr radioaktiver Strahlung und ein erhöhtes Brandrisiko, warnt der Energieversorger und forderte, das Kraftwerk zu einer militärfreien Zone zu machen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rauch über einem Munitionslager auf der Krim, aufgenommen am 16. August.
Livebericht zum Ukraine-Krieg

Steckt Islamisten-Zelle hinter Explosionen auf der Krim?

Einen Tag nach neuen Explosionen auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim melden die dortigen Behörden die Zerschlagung einer mutmaßlichen Islamisten-Zelle.
Ukraine-Krieg

Greenpeace widerspricht IAEA: Tschernobyl-Strahlung höher

Die Umweltschutzorganisation macht Russland für "Verbrechen gegen die Umwelt und gegen die globale Wissenschaft" verantwortlich. Die Internationale Atomenergiebehörde habe die Radioaktivitätswerte der Atomruine weit unterschätzt.
Archivbild vom 1. September, das Team der IAEA macht sich ein Bild von der Lage im AKW Saporischschja.
Ukraine

IAEA äußert Sorge vor drohendem Gau im AKW Saporischschja

Die Internationale Atomenergiebehörde hält eine Sicherheitszone rund um das Kernkraftwerk für notwendig und formuliert sieben Empfehlungen.
IAEA-Direktor Grossi und das Inspektionsteam auf einem Foto, das vermutlich auf dem Flughafen Wien entstanden ist.
Ukraine

IAEA will "Sicherheit der größten europäischen Nuklearanlage gewährleisten"

Die Delegation der Internationalen Atomenergie-Organisation soll noch in dieser Woche in Saporischschja ankommen. Besonders besorgt sind Experten in und außerhalb der IAEA über die Stromversorgung des AKW.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.