EU

Verspätungen, Flugausfälle, Gepäck: Mehr Rechte für Airlines?

GERMANY-AVIATION-LUFTHANSA-STRIKE-TOURISM
GERMANY-AVIATION-LUFTHANSA-STRIKE-TOURISMAPA/AFP/CHRISTOF STACHE
  • Drucken

Der tschechische Ratsvorsitz erwägt, die Ansprüche der Flugpassagiere auf Entschädigung bei Verspätungen zu reduzieren.

Brüssel/Wien. In diesem Sommer der Verspätungen, Flugausfälle und verloren gegangenen Gepäckstücke sind Fluggäste in der Europäischen Union vermutlich ganz besonders froh über den Schutz, den ihnen die EU-Gesetze angedeihen lassen. Nach zähen Verhandlungen Anfang der Nullerjahre trat 2005 die Verordnung 261/2004 in Kraft, die Fluggesellschaften klare (und einklagbare) Vorgaben bezüglich der Entschädigung im Fall von Verspätungen und Stornos macht. Die wichtigste Frist beträgt dabei drei Stunden – ist ein Flug innerhalb der EU bzw. ins oder aus dem Gebiet der Union um mehr als drei Stunden verspätet, haben betroffene Passagiere Anspruch auf nach Distanz gestaffelte Abfertigungen von 250 bis zu 600 Euro.

Diese Abfindungen, die bei den Fluggesellschaften seit dem Inkrafttreten der Verordnung für Unmut gesorgt haben, sind in den vergangenen zweieinhalb Jahren zu einem substanziellen Kostenfaktor geworden. Schätzungen des Airline-Dachverbands Iata zufolge beliefen sich die Entschädigungen, die in den ersten drei Monaten der Coronapandemie im Frühjahr 2020 an Kunden in der EU und Großbritannien ausgezahlt wurden, auf insgesamt mehr als neun Milliarden Euro. Und über die Höhe der nun auf die Fluggesellschaften zukommenden Forderungen gibt es noch keine seriösen Schätzungen. Relativ eindeutig ist indes, dass die vorangegangenen Kürzungen der Ressourcen, die für das nunmehrige Chaos verantwortlich sind, von den Airlines veranlasst worden sind – und somit nicht unter den Passus „außergewöhnliche Umstände“ fallen, der Firmen von der Entschädigungspflicht entbindet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Flugstreichungen stehen auf der Tagesordnung. Auf dem Bild: der Flughafen München am 27. Juli.
Zertifikate

Die Krisen des deutschen Flugsektors

Verspätungen und Flugausfälle haben zuletzt den deutschen Flugalltag geprägt. Das belastet entsprechend die Branchenfirmen. Anlegern bietet aber selbst solch ein Umfeld Chancen.
Nach einer Einigung im Tarifstreit heben die Flugzeuge nun wieder großteils pünktlich ab.
Flugverkehr

Das Flugchaos lichtet sich langsam

Fluggesellschaften greifen tief in die Taschen, um weiteren Streiks aus dem Weg zu gehen. Eine deutliche Entlastung werde trotzdem erst Ende Oktober eintreten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.