USA

Bidens Paket soll das Klima retten – und die US-Demokraten

Archivbild Joe Biden
Archivbild Joe BidenAPA/AFP/STEFANI REYNOLDS
  • Drucken

Das größte Klimaschutzpaket der US-Geschichte hat den Senat passiert. Hilft es der Partei von Präsident Joe Biden auch bei den Kongresswahlen?

Washington/Wien. An Joe Biden klebte lange der Vorwurf, dass er zwar viel ankündigen, aber nur wenig umsetzen würde. In diesen Tagen aber hat der US-Präsident einen seltenen Sieg errungen: Der US-Senat billigte ein gewaltiges Klima-, Gesundheits- und Steuerpaket und wenn nichts Unvorgesehenes passiert, dann wird auch die andere Parlamentskammer, das Repräsentantenhaus, das dicke Maßnahmenbündel am Freitag abnicken.

Die demokratische Vizepräsidentin Kamala Harris, die als Senatsvorsitzende Stimmrecht hat, wurde bei der Abstimmung am Sonntag zum Zünglein an der Waage. Denn die demokratische Hälfte des Senats hatte geschlossen für und die republikanische geschlossen gegen das Gesetzespaket gestimmt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medikamentenpreise
Pharma

Preiseingriff in USA: Werden Medikamente bei uns bald teurer?

In den USA soll es erstmals eine Preisregulierung für Arzneimittel geben. Das könnte Innovationen hemmen. Auch die Preise in Europa könnten deshalb steigen, warnt IHS-Ökonom Thomas Czypionka.
US-Vizepräsidentin Kamala Harris gab im US-Senat den Ausschlag für die Zustimmung zum Klima- und Sozialpaket.
Reformen

370-Milliarden-Dollar-Paket: Ein wichtiger Erfolg für US-Präsident Joe Biden

Das Klima- und Sozialpaket passiert den US-Senat. Wenige Monate vor den Kongress-Zwischenwahlen wäre die finale Verabschiedung des Gesetzes auch in abgespeckter Variante für die Demokraten von Priorität.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.