TV-Notiz

Meinl-Reisinger: SPÖ und FPÖ greifen in "Populismuskiste"

Sommergespraeche 2022
Sommergespraeche 2022(c) ORF
  • Drucken

Zur Eröffnung der ORF-„Sommergespräche“ wurde zum fünften Mal Beate Meinl-Reisinger (Neos) geladen. Die aktuellen Krisenherde dominierten das teils fahrig geführte Interview.

Tobias Pötzelsberger und Julia Schmuck heißt das Moderatorenduo der heurigen ORF-„Sommergespräche“, die am Montag im und vor dem neuen ORF-Newsroom in ihre 40. Ausgabe starteten. Ihr erster Gast war die mit nun fünf Auftritten erfahrenste aller geladenen Gäste, Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger.

Auf der nur mit einigen Olivenbäumchen spärlich dekorierten Terrasse am Küniglberg herrschte am Montag allerdings recht herbstliches Ambiente. Die eigens angefertigte Karikatur für Meinl-Reisinger wurde vom starken Wind anfangs beinahe vom Tisch geweht. Auch das Licht war zunächst unstimmig, weil einmal zu hell, ein anderes Mal zu dunkel. Inhaltlich wurde nach einem kurzen Geplauder am Stehtisch im Sitzen zunächst auf pinke Regierungsambitionen fokussiert. „Die Österreicher erwarten sich das, dass man bereit ist, Verantwortung zu übernehmen“, sagte Meinl-Resinger. Es sei die Aufgabe von Politik, „ein positives Bild der Zukunft zu zeichnen.“ In Umfragen liegt ihre Partei derzeit bei rund zehn Prozent. Bei der kommenden Landtagswahl in Tirol könnte man das bisher beste Ergebnis einfahren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sommergespraeche 2022
TV-Notiz

Kickl im "Sommergespräch": "Es macht keinen Sinn, so wie Sie zu diskutieren"

Mit Ausritten gegen die Interviewer und höchst streitbaren Positionen tat FPÖ-Chef Herbert Kickl im ORF-Sommergespräch einen weiteren Schritt weg vom politischen Establishment - wieder (mit-)regieren will er trotzdem.
Sommergespraeche 2022
TV-Notiz

Kogler im Sommergespräch: "Darf ich irgendwann einmal ein Argument ausführen?"

In einem teils etwas zerfahrenen ORF-Sommergespräch verteidigte Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) die Koalition, kritisierte die SPÖ und dachte über niedrigere Mieten für Wohnungen mit Gasheizungen nach.
Sommergespr�che 2022
Medien

629.000 Zuschauer für ORF-"Sommergespräche" mit Kogler

Der Grünen-Chef lockte mehr Menschen vor den Bildschirm als die Neos-Parteiobfrau. Nächste Woche ist die FPÖ an der Reihe.
Herbstliches Ambiente beim ersten "Sommergespräch".
TV

ORF-"Sommergespräche": Im Schnitt 590.000 Zuseher für Meinl-Reisinger

Werner Kogler kommt am kommenden Montag als zweiter Gast auf den Küniglberg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.