Ein Staranwalt ohne Gnade: Auf der Suche nach Madoffs Milliarden

Staranwalt ohne Gnade Suche
Staranwalt ohne Gnade Suche(c) REUTERS (SHANNON STAPLETON)
  • Drucken

Vor zwei Jahren wurde Bernard Madoff verhaftet. Seitdem sorgt Irving Picard mit milliardenschweren Klagen weltweit für Aufsehen.

Als am 11. Dezember 2008 der bislang größte Betrug der Geschichte aufflog, ahnte Irving Picard sofort, dass nun seine Stunde schlägt. Der New Yorker Staranwalt gilt als einer der Besten seines Faches, der Insolvenzverwaltung. Viele Konkurse hatte er schon abgewickelt, auch solche, in denen es um Millionen ging, etwa jenen des Finanziers Park South Securities. Doch der Fall Madoff, das bedeute für einen Masseverwalter Weihnachten und Ostern zugleich, waren sich US-Kommentatoren sehr schnell einig.

Vier Tage später bekam Picard, der die Öffentlichkeit scheut und kaum Interviews gibt, den Fall zugesprochen. Die Bedingungen können sich sehen lassen. Treibt Picard mehr als eine Million Dollar ein, bekommt seine Kanzlei knapp drei Prozent der über diesen Betrag hinausgehenden Summe. Zwei Jahre später ist schon längst nicht mehr von Millionen die Rede. Es geht um Milliarden. „Er klagt wie verrückt“, ist aus Juristenkreisen zu hören. Mehr als 200 Forderungen über insgesamt 32 Mrd. Dollar hat der 69-Jährige bisher eingereicht. Seine Gegner sind unter anderem JP Morgan, HSBC, die ehemalige Bank Medici und deren Chefin Sonja Kohn sowie die Bank Austria.

Mit den Medien spricht Picard nicht gern. Er verhandelt lieber dezent im Hintergrund mit den Geklagten. Bislang konnte er zwei Mrd. Dollar außergerichtlich sicherstellen. Für die Opfer von Madoff, wie Picard betont. Nur drei Prozent, die fließen in seine Tasche. stef

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.12.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Madoff Fonds wetten Milliardenzahlungen
International

Madoff: Fonds wetten auf Milliardenzahlungen

Viele Institute kaufen Privaten ihre Forderungen ab. Diese ersparen sich so den langen Rechtsweg. Den Käufern blühen hohe Renditen – auch wegen der Klage gegen die Bank Austria.
FMA zu Causa Madoff: "Das ist ein amerikanischer Fall"
Österreich

FMA zu Causa Madoff: "Das ist ein amerikanischer Fall"

FMA-Vorstand Pribil sieht keine Versäumnisse der Aufsicht im Fall Madoff. Nicht einmal die US-Börsenaufsicht SEC hätte den Betrug aufgedeckt.
International

Madoff-Klagsflut aus den USA: Banken lenken ein

Die Klage von Madoffs Masseverwalter gegen Bank Austria und Bank Medici dürfte kaum vor Gericht verhandelt werden. UBP erklärte sich in der Vorwoche bereit, den Madoff-Geschädigten 500 Mio. Dollar zu zahlen.
Österreich

Wiener Hochfinanz im Sog der Madoff-Affäre

Auch die früheren Bank-Austria-Manager Randa, Hemetsberger und weitere Prominente werden in der Klage des Madoff-Masseverwalters als Beschuldigte angeführt. Die Angeklagten bestreiten alle Vorwürfe.
USAnwalt jagt Wiener Banken
International

Madoff-Skandal: US-Anwalt jagt Wiener Banken

Laut Irving Picard sollen österreichische Banken im Madoff-Skandal eine Schlüsselrolle gespielt haben. Er hat die Wiener Bankerin Sonja Kohn, die Bank Medici, die Bank Austria und UniCredit auf 14,8 Milliarden Euro verklagt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.