USA

Kann Trump zurückkehren?

Trump-Anhänger bei der Conservative Political Action Conference (CPAC), einer Konferenz von Rechtskonservativen, vor knapp einer Woche in Texas.
Trump-Anhänger bei der Conservative Political Action Conference (CPAC), einer Konferenz von Rechtskonservativen, vor knapp einer Woche in Texas. IMAGO/ZUMA Wire
  • Drucken

Es ist ein nahezu beispielloser Vorgang in der Geschichte der USA: FBI-Fahnder durchsuchten eine Residenz von Ex-Präsident Trump. Dieser aber versucht aus der Razzia sogleich politisches Kapital zu schlagen.

Als die US-Bundespolizei um acht Uhr früh mit einer Kolonne von Einsatzwagen auf Donald Trumps Luxusanwesen in Palm Beach, Florida, fuhr, schaltete der frühere US-Präsident sogleich in den Wahlkampfmodus. „Mein wunderschönes Zuhause Mar-a-Lago in Palm Beach, Florida, wird gerade von einer großen Gruppe von FBI-Agenten belagert, durchsucht und besetzt“, verkündete er auf Truth Social, seiner neuen Verlautbarungsplattform nach der Twitter-Sperre. Trump, der da wohl gerade in seinem Golfklub in New Jersey weilte, sprach angesichts der mehrstündigen Hausdurchsuchung von „politischer Verfolgung“: Die Razzia sei eine Attacke der „radikal linken Demokraten“. Trump in der Opferrolle: „Sie haben sogar meinen Safe aufgebrochen!“

Bekanntlich liebäugelt der Republikaner mit einer erneuten Präsidentschaftskandidatur 2024. Was bedeuten die Vorgänge für ein mögliches politisches Comeback?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Für Donald Trump lief es auch auf juristischer Ebene schon einmal besser.
Razzia Mar-a-Lago

Niederlage für Trump im Rechtsstreit zu Regierungsdokumenten

Es war laut Gericht nicht rechtens, auf Antrag des ehemaligen US-Präsidenten hin einen Sonderbeauftragten zur Dokumenten-Überprüfung einzusetzen.
Soll Donald Trump als ehemaliger Präsident das selbe Anrecht auf den Schutz seiner Unterlagen genießen können wie während seiner Amtszeit?
Ermittlungen

US-Justizministerium will Sonderprüfer für Trump-Dokumente loswerden

Der ehemalige US-Präsident hatte vor Gericht durchgesetzt, dass ein unabhängiger Dritter die beschlagnahmten Dokumente prüft. Das Justizministerium will dessen Einsetzung rückgängig machen.
Donald Trump
USA

Fall Trump: Gericht entscheidet für Einsetzung eines externen Prüfers

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat einen Erfolg vor Gericht erzielt.
USA

Streit um Geheimdokumente: Trump schaltet Höchstgericht ein

Anfang August durchsuchte das FBI Donald Trumps Villa in Florida. Der Ex-Präsident lässt nun beantragen, die Entscheidung einer Vorinstanz aufzuheben.
Sonderprüfer

Justizministerium bittet Supreme Court um Abweisung von Trumps Antrag

Die Anwälte des Ex-Präsidenten hatten beim Obersten Gericht beantragt, dass ein Sonderprüfer Zugang zu den beschlagnahmten Geheimdokumenten bekommen soll.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.