Analyse

Schlechte Chancen für den "Igel" Taiwan im Kriegsfall

CHINA-TAIWAN-US-POLITICS-DIPLOMACY
CHINA-TAIWAN-US-POLITICS-DIPLOMACYAPA/AFP/NOEL CELIS
  • Drucken

Die Machtverhältnisse haben sich seit langem gedreht, Taiwan dürfte einer Invasion Chinas nur wenige Wochen wirklich standhalten. Eventuell droht ein Partisanenkrieg. Laut westlichen Planspielen würde auch ein Eingreifen des regionalen US-Militärs wenig ändern.

Solche Fotos zeigen, wie man es besser nicht macht: Drei Dutzend gezogene Feldhaubitzen vom wirklich angejahrten US-Modell M114, Kaliber 155 Millimeter, gebaut in den 1940/50er-Jahren, stehen irgendwo im Süden Taiwans in Ufernähe und feuern aufs Meer hinaus – kaum bis gar nicht getarnt und dicht nebeneinander stehend auf freiem Feld.

Das Schießen war Teil von Manövern, die dieser Tage angesichts beispiellos großer See- und Luftmanöver Festlandchinas im Umkreis der Insel stattfinden. Im Ernstfall würden diese Kanonen wohl nicht lange feuern: Taktisch derart unsinnig aufgestellt, wären sie leichte Beute etwa von Luftangriffen, Marschflugkörpern und Boden-Boden-Raketen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Flaggenparade in Taipeh. China erhebt territoriale Machtansprüche auf den Inselstaat.
Kräftemessen

Kriegsgefahr als Normalzustand in Taiwan

Als Reaktion auf eine weitere US-Delegation in Taipeh hat China erneut Militärmanöver angekündigt. Regelmäßiges Kräftemessen scheint von nun an programmiert.
Taiwan

US-Delegation eingetroffen: China führt wieder Militärmanöver durch

Die Visite sei Teil einer Reise in die indo-pazifische Region, heißt es. China hatte unlängst im Besuch der Präsidentin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, eine Provokation gesehen.
Die Skyline der chinesischen Stadt Xiamen im Hintergrund, im Vordergrund Landminen, die entlang der Küste der Insel Lieyu auf Taiwans Kinmen-Inseln gelegt wurden.
Konflikt mit China

USA schicken Marineschiffe durch Taiwanstraße

Auch Überflüge mit Militärjets sind trotz der Spannungen mit China geplant. Washington wirft Peking erneut eine "Überreaktion" auf den Besuch Pelosis in Taiwan vor.
Konflikte

Taiwan hält erneute Militärübung ab

Erneut wurden in Taiwans südlichstem Landkreis Pingtung scharfe Artillerie-Munition und Leuchtraketen abgefeuert. US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelos weist die Kritik an ihrem Besuch der Insel indes zurück.
Nancy Pelosi
Ostasien

Pelosi: "Wir werden China nicht erlauben, Taiwan zu isolieren"

China verkündet am Mittwoch das vorläufige Ende von Manövern vor Taiwan. Auslöser der Manöver samt Kriegsgefahr war der umstrittene Besuch der US-Politikerin Nancy Pelosi auf Taiwan.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.