Disput mit China

Nancy Pelosi verteidigt Taiwan-Trip

Nancy Pelosi ortet Rückhalt auch von Präsident Joe Biden.
Nancy Pelosi ortet Rückhalt auch von Präsident Joe Biden.REUTERS
  • Drucken

"Ja, es hat sich gelohnt“, ist die Vorsitzende des US-Repräsentantenhaus überzeugt.

Die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, hat ihren Besuch in Taiwan trotz der massiven Spannungen mit China verteidigt. "Ja, es hat sich gelohnt", sagte die 82-Jährige, die in der vergangenen Woche nach Asien gereist war, dem US-Sender NBC am Dienstag in einem Interview. "Das, was die Chinesen jetzt tun, ist das, was sie immer tun", sagte sie mit Blick auf neue Militärmanöver in der Straße von Taiwan.

Die Demokratin sagte, sie habe "überwältigende parteiübergreifende Unterstützung" für ihren Besuch erfahren. Nach Einschätzung Pelosis befindet sich Chinas Staats- und Regierungschef Xi Jinping in einer "schwierigen Lage". Er habe Probleme mit seiner Wirtschaft, außerdem wolle er wiedergewählt werden. "Er verhält sich wie ein ängstlicher Tyrann."

Die chinesische Führung lehnt offizielle Kontakte anderer Länder zu Taiwan ab und empfindet Besuche wie den von Pelosi als Provokation, weil sie die Insel als Teil der Volksrepublik ansieht. Hingegen versteht sich Taiwan längst als unabhängig. Mit ihren seit der vergangenen Woche anhaltenden Manövern übt die Volksbefreiungsarmee nicht nur eine See- und Luftblockade, sondern auch eine mögliche Eroberung der Insel.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Flaggenparade in Taipeh. China erhebt territoriale Machtansprüche auf den Inselstaat.
Kräftemessen

Kriegsgefahr als Normalzustand in Taiwan

Als Reaktion auf eine weitere US-Delegation in Taipeh hat China erneut Militärmanöver angekündigt. Regelmäßiges Kräftemessen scheint von nun an programmiert.
Taiwan

US-Delegation eingetroffen: China führt wieder Militärmanöver durch

Die Visite sei Teil einer Reise in die indo-pazifische Region, heißt es. China hatte unlängst im Besuch der Präsidentin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, eine Provokation gesehen.
Die Skyline der chinesischen Stadt Xiamen im Hintergrund, im Vordergrund Landminen, die entlang der Küste der Insel Lieyu auf Taiwans Kinmen-Inseln gelegt wurden.
Konflikt mit China

USA schicken Marineschiffe durch Taiwanstraße

Auch Überflüge mit Militärjets sind trotz der Spannungen mit China geplant. Washington wirft Peking erneut eine "Überreaktion" auf den Besuch Pelosis in Taiwan vor.
Konflikte

Taiwan hält erneute Militärübung ab

Erneut wurden in Taiwans südlichstem Landkreis Pingtung scharfe Artillerie-Munition und Leuchtraketen abgefeuert. US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelos weist die Kritik an ihrem Besuch der Insel indes zurück.
Nancy Pelosi
Ostasien

Pelosi: "Wir werden China nicht erlauben, Taiwan zu isolieren"

China verkündet am Mittwoch das vorläufige Ende von Manövern vor Taiwan. Auslöser der Manöver samt Kriegsgefahr war der umstrittene Besuch der US-Politikerin Nancy Pelosi auf Taiwan.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.