Übernahme

Musk verkauft Tesla-Aktien zur Finanzierung von "Zwangs"-Twitter-Deal

Elon Musk trifft offenbar Vorbereitungen für eine mögliche Niederlage im Rechtsstreit gegen Twitter.

Tesla-Chef Elon Musk hat Aktien des Elektroautobauers im Wert von 6,9 Milliarden Dollar (6,74 Mrd. Euro) verkauft. Zwischen dem 5. und dem 9. August stieß er etwa 7,92 Millionen Aktien ab, wie aus mehreren Unterlagen hervorgeht. Nach Berechnungen von Reuters besitzt er nun knapp 15 Prozent des Autoherstellers. Die Mittel könnten zur Finanzierung einer möglichen Twitter-Übernahme verwendet werden, falls er den Rechtsstreit mit der Social-Media-Plattform verliere, erklärte er.

"Für den (hoffentlich unwahrscheinlichen) Fall, dass Twitter den Abschluss dieses Deals erzwingt und einige Kapitalpartner nicht mitziehen, ist es wichtig, einen Notverkauf von Tesla-Aktien zu vermeiden", schrieb er in einem Tweet am späten Dienstagabend. Weitere Verkäufe seien nicht geplant.

Mit den jüngsten Verkäufen hat Musk in weniger als einem Jahr Tesla-Aktien im Gesamtwert von rund 32 Milliarden Dollar (31,27 Mrd. Euro) verkauft. Zuletzt hatte er im April Tesla-Papiere im Wert von 8,5 Milliarden Dollar abgestoßen und auch damals erklärt, es seien keine weiteren Verkäufe geplant. "Die Wall Street wird aus diesem Pokerzug lesen, dass die Chancen auf einen Twitter-Deal jetzt wahrscheinlicher sind", twitterte Dan Ives, Analyst bei Wedbush Securities.>>> Bei Elon Musk läuft's nie normal [Kommentar]

Musk hatte Anfang Juli eine Vereinbarung aufgekündigt, Twitter für 44 Milliarden Dollar zu kaufen. Zur Begründung führte er an, Twitter habe ihn bei der Zahl der Schein-Konten auf der Social-Media-Plattform getäuscht. Daraufhin verklagte Twitter den Tesla-Chef, um ihn zum Abschluss der Transaktion zu zwingen. Die beiden Seiten gehen am 17. Oktober vor Gericht.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Berichte

Ex-Sicherheitschef erhebt schwere Vorwürfe gegen Twitter

Twitter habe gegenüber den Regulierungsbehörden irreführende Angaben über Nutzer-Konten und Maßnahmen gegen Hackerangriffe gemacht, zitierten CNN und die "Washington Post" aus einem 84-seitigen Bericht Zatkos.
Übernahme-Streit

Twitter nennt Musks Begründungen zum Kaufrücktritt "unglaubwürdig"

Twitter bezeichnete diese Begründung als "Heuchelei" und will Musk gerichtlich zum Vollzug des vertraglich vereinbarten Kaufs zwingen. Der Prozess vor dem Gericht in Delaware ist auf fünf Tage angesetzt.
FILES-US-TESLA-MUSK-BUSINESS-SHARES
Übernahme

Elon Musk: Twitter versteckt wichtige Zeugen

Am 15. Oktober beginnt die Verhandlung, in der festgestellt werden soll, ob Elon Musk entgegen seines aktuellen Wunsches, Twitter übernehmen muss. Nun wirft der Tesla-Chef dem Kurznachrichtendienst vor, Mitarbeiter zu verstecken, die Aufschluss über die reale Zahl an Bots und Fake-Accounts geben könnten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.