Verkehr

Wien rüstet für die fahrerlose U-Bahn

In der U2-Station Volkstheater werden gerade automatische Bahnsteigtüren eingebaut.
In der U2-Station Volkstheater werden gerade automatische Bahnsteigtüren eingebaut.(c) Wiener Linien / Johannes Zinner (Johannes Zinner)
  • Drucken

Eine Teilstrecke der U2 wird gerade zur Vorbereitung des fahrerlosen U5-Betriebs modernisiert. Eine der Voraussetzungen dafür sind aus Sicherheitsgründen automatische Bahnsteigtüren.

Der Bahnsteig ist noch nicht fertig, der Boden noch staubig. In einem roten Snackautomaten sind wenige alte Schokoriegel übrig geblieben, die sich derzeit nur Bauarbeiter kaufen könnten.

Denn Fahrgäste gibt es hier noch nicht. Die Durchsagen fehlen, es ist ungewöhnlich still, eine leichte Brise weht über den finsteren, leeren Bahnsteig unter der Erde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.