Wenn Frauen das Antlitz geraubt wird. Vor einem Jahr marschierten die Taliban in Kabul ein und übernahmen die Macht.
Analyse

Ein Jahr an der Macht: Die Schreckensbilanz der Taliban

Ein Jahr nach der Machtübernahme durch die Taliban droht in Afghanistan eine humanitäre Katastrophe. Die Extremisten unterdrücken die Frauen. Und der IS verbreitet aus dem Untergrund Terror.

Plötzlich ging alles sehr schnell. Wie ein Kartenhaus brach das politische System zusammen, das die USA so viele Jahre gestützt hatten. Afghanistans Militär war nicht imstande, den Vormarsch der islamistischen Taliban zu stoppen. Die Regierung floh ins Ausland. Am 15. August 2021 – fast zwanzig Jahre nach ihrer Vertreibung von der Macht – marschierten die Taliban erneut in der Hauptstadt, Kabul, ein. Tausende Menschen wurden mit einer Luftbrücke der USA und anderer Länder in Sicherheit gebracht.

Die Taliban übernahmen die Regierungsgewalt. Sie machten viele Versprechen – und in Afghanistan und international keimte Hoffnung auf, dass die Taliban-Herrschaft dieses Mal nicht so verheerend sein würde wie in den 1990er-Jahren. Doch nun, ein Jahr später, steht das Land am Abgrund.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Taliban erklärten den Tag zum nationalen Feiertag. Schon am Vorabend erhellten Feuerwerke den Himmel über der Hauptstadt Kabul.
Feiertag

Taliban feiern ersten Jahrestag des Abzugs der westlichen Truppen

Mit Feuerwerken, Flaggen und Friedensschüssen haben die Taliban den 31. August eingeläutet. Genau vor einem Jahr haben die USA und ihre Verbündeten ihren Militäreinsatz in Afghanistan beendet.
Bei ihrer Protestaktion in Oslo: Kamosh machte auf inhaftierte Aktivistinnen aufmerksam.
Afghanistan

„Unter den Taliban kann man nicht in Würde leben“ 

Die Frauenrechtsaktivistin Hoda Kamosh stellte sich den Taliban offen entgegen. Mittlerweile gibt sie afghanischen Frauen und Kindern im Ausland eine Stimme.
Die Taliban schränken die Rechte der Frauen in Afghanistan weiter ein. Geschieht dies jetzt, weil die Welt auf die Ukraine blickt?
Taliban-Herrschaft

Böses Erwachen in Kabul: Keine höheren Schulen für Mädchen in Afghanistan

Seit dem Machtwechsel ist Afghanistan in eine humanitäre Krise gestürzt. Die neuen Machthaber haben die Hoffnung der Mädchen auf Schulbildung im Keim erstickt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.