Literatur

Kinderbuch-Tipp: Ein allerletzter Nilsson-Krimi

(c) Moritz Verlag
  • Drucken

Da ist schon wieder was passiert im Wald. Mäuschen Buffy hat die schlimmsten Befürchtungen und Kommissar Gordon eine besondere Ahnung. Das Ende einer wunderbaren Erstleser-Krimireihe.

Es ist eine Krimi-Reihe mit besonderem Charme, die Ulf Nilsson rund um einen müden, alten Kröterich und eine quickfidele Maus an seiner Seite erschuf. Kommissar Gordon und die kleine Buffy suchten im Laufe der Jahre ebenso nach den gestohlenen Nüssen des Eichhörnchens wie nach verschwundenen Tierkindern, sie gingen bösen Gerüchten im Wald nach und forschten Buffys Familie aus, während sie unzählige Muffins verspeisten. Mit feinem Witz und gerade so viel Aufregung, wie ein erster Krimi braucht, wurden hier die Grenzen zwischen Gut und Böse (oder oft: nicht ganz so Gut) ausgelotet. 

Nun ist der letzte Band erschienen, in dem ein furchtbarer Nachtkrach dafür sorgt, dass sich zahllose Tiere auf der Polizeichwache versammeln. Woraufhin das Mäuschen Buffy allergrößten Mut beweist. Es bleibt leider tatsächlich der allerletzte Fall des Ermittlerduos, denn der Gordon-Band ist zugleich auch Ulf Nilssons letztes Buch. Der schwedische Erzähler mit der warmen, nachdenklichen Stimme ist im Vorjahr gestorben.

Ulf Nilsson, Gitte Spee: Kommissar Gordon, der allerletzte Fall. Aus dem Schwedischen von Ole Könnecke. 140 Seiten, 13,40 Euro. Alter: Ab sieben Jahren. (Moritz Verlag).

(c) Moritz Verlag

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Literatur

Jugendbuch-Tipp: Ein Mädchen in der Natur

Ein feinsinniger, mit Mystik durchzogener Roman von David Almond: Wunderbarer Lesestoff.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Das Nashorn, das nur vielleicht nicht da ist

Auch Bilderbücher können Wittgenstein zitieren. Das Problem der Nichtexistenz und ein doch recht großes Nashorn lasen zum Philosophieren ein.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Diese Kastanien retten Leben

Kathrin Schärers Tiere entzücken wieder. Diesmal ein kleines Wildschwein, das die Vögel liebt und plötzlich schwer krank wird.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Ovid für Kinderohren

Eine Auswahl aus den Metamorphosen, von Heinz Janisch in einfache, melodische Sprache übertragen: für Fans der antiken Mythologie.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Ein Mädchen, das im Regen steht

Die preisgekrönte Susan Kreller erzählt in "Hannas Regen" von einem Mädchen, das nach Halt sucht. In melodischer, bildreicher, humorvoller Sprache.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.