Stani Mrozek vom Bootsverleih in der Ruster Bucht.
Trockenheit

Risse im Leben um den Neusiedler See

In der Ruster Bucht ist Bootfahren nur noch eingeschränkt möglich. Die Trockenheit wirkt sich auch auf Restaurants aus: Gäste fehlen.

Die Trockenheit hat Risse in den Boden geformt. Dort, wo im Frühjahr Wasser war, staubt es heute nur noch. Verdorrtes Schilf steht einsam in der früher da gewesenen Lagune des Neusiedler Sees in Mörbisch, unweit von Rust.

Das Wasser zieht sich dort wie in vielen Randbereichen des Sees zurück, was tote Fische und absterbendes Schilf zur Folge hat. Aber nicht nur die Naturlandschaft ist gefährdet – immerhin die ganze Region ist vom Neusiedler See abhängig.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Niedriger Wasserstand im Neusiedlersee
Trockenheit

Der Neusiedler See schreitet auf seinen Untergang zu

Seit Beginn der Aufzeichnungen war der Neusiedler See im März nicht mehr so leer. Einige befürchten, er könnte bald verschwinden – manche Experten hoffen sogar darauf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.