Blitzeinschlag

Nach einer Woche: Großbrand in kubanischem Treibstofflager gelöscht

Rauchschwaden zogen tagelang durch die betroffene Region in Kuba.
Rauchschwaden zogen tagelang durch die betroffene Region in Kuba.REUTERS
  • Drucken

Am Explosionsort wurden vier Leichen gefunden, mehrere Personen werden noch vermisst.

Eine Woche nach der Explosion in einem Treibstofflager im Norden von Kuba hat die Feuerwehr den Brand gelöscht. Die Regierung twitterte, gerichtsmedizinische Teams und andere Spezialisten hätten am Brandort die Überreste der ersten vier Menschen gefunden. Nach dem Brand waren noch 14 Menschen auf dem Areal vermisst worden.

"Präsident Miguel Díaz-Canel ist in Matanzas", hieß es in dem Tweet am Freitagabend (Ortszeit) weiter. "Wir informieren, dass das Feuer um 7.00 Uhr morgens für gelöscht erklärt wurde." Es bestehe allerdings die Möglichkeit, dass neue Brandherde auftreten.

Blitz traf Treibstofftank

Am vergangenen Freitag hatte ein Blitz während eines Gewitters den Treibstofftank in Matanzas zur Explosion gebracht. Das Feuer griff auf andere Teile der Anlage über. Insgesamt wurden vier der acht Tanks beschädigt. Spezialisten aus Mexiko und Venezuela reisten an, um bei den Löscharbeiten zu helfen.

Rund 130 Menschen wurden nach dem Brand zwischenzeitlich im Krankenhaus behandelt. 22 Patienten waren am Freitag immer noch in der Klinik, mehrere unter ihnen schwer verletzt. Bei den Löscharbeiten kamen zwei Feuerwehrmänner ums Leben.

Die Tanks enthielten kubanisches Rohöl und importiertes Schweröl, das vor allem zur Stromerzeugung verwendet wird. Der Brand verschlang wichtige Energiereserven des sozialistischen Staates, der ohnehin unter einer schweren Wirtschaftskrise und großen Problemen bei der Energieversorgung leidet.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: Major fire spreads at Cuban fuel storage facility hit by lightning
Weltjournal

Kuba: Feuerwehr im Kampf gegen Brände in Treibstofflager

Nach einem Blitzeinschlag ist ein Tank im Hafen von Matanzas in die Luft geflogen. Später griff das Feuer auf andere Teile der Anlage über und brachte weitere Tanks zur Explosion.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.