Im August 2002 begann die Situation für das FPÖ-Regierungsteam zu kippen.
20 Jahre Knittelfeld

Der Tag, an dem es die FPÖ zerriss

In drei Wochen jährt sich der Putsch von Knittelfeld zum 20. Mal. Auch in den aktuellen Querelen beschäftigt die Partei, woran man damals zerbrach.

Ist die FPÖ per definitionem eine Oppositionspartei? Muss ihr Geschäft der Frontalangriff, die radikale Zuspitzung, die stete Positionierung an den Rändern sein? Oder soll sie doch für Verbindlichkeit und Kompromissbereitschaft stehen?

Am 7. September 2002 entlud sich die Wucht dieser Grundsatzfragen des dritten Lagers in einem historischen Missverständnis. FPÖ-Funktionär Kurt Scheuch betrat bei einer kurzerhand beantragten Parteiversammlung im steirischen Knittelfeld die Bühne mit dem Auftrag einiger Parteirebellen, ein internes Kompromisspapier, das die Regierung zwischen ÖVP und FPÖ hätte retten sollen, zu „zerreißen“. Der Kärntner Großbauer nahm die metaphorische Anweisung wörtlich, fetzte das Dokument entzwei und wird seither „der Reißwolf“ genannt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Freiheitliche

Kickls Parteifreunde und -feinde

In der FPÖ rumort es. Eine anonyme Anzeige gegen die Wiener Landespartei aus dem Umfeld Kickls bringt den Parteichef in Bedrängnis. Wer ihn unterstützt, wer gegen ihn ist.
PK FPOe 'VEROeFFENTLICHUNG HISTORIKERBERICHT: MOeLZER
Interview

Mölzer kritisiert Kickls "Politik der verbrannten Erde“

Das freiheitliche Urgestein Andreas Mölzer findet im „Presse"-Interview die blauen Querelen „im hohen Maße bedenklich“, die Lage für Herbert Kickl sei „schwierig“. Und: Warum die aktuelle FPÖ-Positionierung letztlich „zu einer Linksregierung“ führen werde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.