Konjunktur

Chinas Wirtschaft schwächelt gewaltig

Chinas Wirtschaft wächst schon lang nicht mehr in den Himmel. Die jüngsten Zahlen waren so alarmierend, dass die Notenbank intervenierte.
Chinas Wirtschaft wächst schon lang nicht mehr in den Himmel. Die jüngsten Zahlen waren so alarmierend, dass die Notenbank intervenierte.(c) APA/AFP/NOEL CELIS (NOEL CELIS)
  • Drucken
  • Kommentieren

Nach einem schwachen Juli hat die chinesische Zentralbank überraschend ihren Leitzins gesenkt. Das trübt die Stimmung der Investoren weltweit.

Peking. Die Wirtschaftsdaten, die das Pekinger Statistikamt am Montag vorstellte, enttäuschten auf ganzer Linie: Im Juli verlangsamte sich das Wachstum im Einzelhandel auf 2,7 Prozent, auch die Industrieproduktion lag mit 3,8 Prozent deutlich hinter den Prognosen. Die Zahlen sind deshalb so ernüchternd, weil sie deutlich machen, dass die ökonomische Erholung nach den massiven Corona-Lockdowns vom Frühjahr keineswegs wie eine v-förmige Kurve verläuft. Stattdessen handelt es sich um einen mühsamen Bergaufstieg im Schneckentempo.

Die chinesische Zentralbank reagierte – zur Überraschung vieler Ökonomen – prompt mit der ersten Zinssenkung seit Jänner. Der Zinssatz für einjährige Refinanzierungsgeschäfte mit den Banken fiel demnach um zehn Basispunkte auf 2,75 Prozent. Doch dass dies die Konjunktur tatsächlich ankurbeln wird, halten die meisten Experten für unwahrscheinlich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Für die Weltwirtschaft verheißt der Konflikt um Taiwan nichts Gutes

Die wichtigste Seeroute verläuft entlang der Insel. Taiwan ist zudem zentral für die globale Chip-Industrie. Auch für China wäre eine Eskalation sehr teuer.
Menschen in China protestieren, weil ihnen der Zugriff auf ihr Konto gesperrt wurde.
Aufstieg der Massen

Chinas Vision vom "Gemeinsamen Wohlstand" bröckelt

Immobilienkrise, Proteste und Jugendarbeitslosigkeit: Viele Chinesen spüren die Folgen der angespannten Wirtschaft. Sie birgt enorme soziale Sprengkraft. Präsident Xi Jinping steht vor seiner größten Prüfung.
Mit einem Vergrößerungsglas liest ein Mann Berichte an einer Zeitungswand in Peking. Das KP-Regime hat die Medien fest unter Kontrolle.
China

Wie eine Handvoll Internetnutzer Chinas Propaganda entlarvt

The Great Translation Movement legt die dunkle Seite der Propaganda Pekings offen – und gerät ins Visier der KP.
Gastkommentar

Xi Jinping steckt in der Klemme

Chinas Machthaber kann in der Taiwan-Frage derzeit nicht liefern, was er seinen Untertanen versprochen hat.
In der Millionenstadt Chongqing ist das Flussbett des Jialing ausgetrocknet.
Hitzewelle

China: Wenn die Hitze sogar Fabriken stoppt

Die schlimmste Hitzewelle seit 60 Jahren sorgt für Stromausfälle und trockene Flüsse. Langfristig bedrohen die Folgen des Klimawandels den wirtschaftlichen Aufstieg des Landes.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.