Ukraine

Ein AKW ist Russlands bester Schutzschild

Diese Aufnahme vom 13. August 2022 aus Wyschtschetarassiwka zeigt das Kernkraftwerk Saporischschja auf der anderen Seite des Flusses Dnipro.
Diese Aufnahme vom 13. August 2022 aus Wyschtschetarassiwka zeigt das Kernkraftwerk Saporischschja auf der anderen Seite des Flusses Dnipro.APA/AFP/BULENT KILIC
  • Drucken

Kiew vermutet, dass Russland im Gelände des Kraftwerks Saporischschja Waffen sicher lagern will. Die Kleinstadt Enerhodar liegt für Moskau strategisch wichtig.

Danzig/Kiew. Artilleriegeschosse auch am Wochenende, und erneut machten sich beide Kriegsparteien dafür verantwortlich: Die Lage in der ukrainischen Kleinstadt Enerhodar und des russisch besetzten Atomkraftwerks Saporischschja wird immer schwieriger, auch wenn am Montag unbestätigte Nachrichten einer möglichen Feuerpause die Runde machten. Noch am Sonntag verlangten insgesamt 42 Staaten sowie die EU den Abzug der russischen Truppen vom Areal rund um das AKW. „Die Stationierung von russischen Militärs und Waffen in der Atomanlage ist inakzeptabel“, hieß es in der Erklärung, die sonst nicht sonderlich beachtet wurde.

Schon vergangenen Donnerstag hatte der ukrainische Besitzer Energoatom Raketeneinschläge vermeldet. Die Schichtablösung der ukrainischen Belegschaft sei verzögert worden. Diese allerdings arbeitet unter enormem Druck, denn die Russen haben 500 Soldaten direkt im AKW stationiert. Mindestens ein Betriebsingenieur soll bereits erschossen worden sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild vom 1. September, das Team der IAEA macht sich ein Bild von der Lage im AKW Saporischschja.
Ukraine

IAEA äußert Sorge vor drohendem Gau im AKW Saporischschja

Die Internationale Atomenergiebehörde hält eine Sicherheitszone rund um das Kernkraftwerk für notwendig und formuliert sieben Empfehlungen.
IAEA-Direktor Grossi und das Inspektionsteam auf einem Foto, das vermutlich auf dem Flughafen Wien entstanden ist.
Ukraine

IAEA will "Sicherheit der größten europäischen Nuklearanlage gewährleisten"

Die Delegation der Internationalen Atomenergie-Organisation soll noch in dieser Woche in Saporischschja ankommen. Besonders besorgt sind Experten in und außerhalb der IAEA über die Stromversorgung des AKW.
IAEA-Chef Rafael Grossi (vorne, Mitte) mit dem 13-köpfigen Team, das die Mission am AKW Saporischschja durchführen soll. Das Logo der UN-Nuklearagentur ziert ihre Kleidung.
Heikle Mission

Wie gefährlich ist das AKW Saporischschja?

Ein Atomkraftwerk inmitten des Kriegsgebietes schürt die Angst vor einer nuklearen Katastrophe. Ein unabhängiges Expertenteam der IAEA soll sich nun ein Bild von der Lage machen.
AKW

Keine erhöhte Strahlung in Saporischschja

Die Sorge um AKW in der Ukraine wächst weiterhin.
Ein Bild aus der Anlage des Atomkraftwerks in Saporischschja vom Dienstag.
Ukraine

AKW Saporischschja "komplett" vom Stromnetz genommen

Die Betreiberfirma meldet Brandschäden an Stromleitungen als Grund für die Maßnahme, die „das erste Mal in der Geschichte der Anlage“ ergriffen werde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.