Iran

Attentat auf Rushdie als Schatten über Atomdeal

Regierungsnahe Medien im Iran feierten das Attentat auf den Schriftsteller Salman Rushdie – das Land sprach vor Jahrzehnten eine Fatwa gegen Rushdie aus.
Regierungsnahe Medien im Iran feierten das Attentat auf den Schriftsteller Salman Rushdie – das Land sprach vor Jahrzehnten eine Fatwa gegen Rushdie aus.APA/AFP/ATTA KENARE
  • Drucken

In der Schlusskurve der Wiener Verhandlungen provoziert die Islamische Republik mit Schuldzuweisungen an Salman Rushdie. Der mutmaßliche Attentäter verehrte die Revolutionsgarden – sie sind ein Streitpunkt bei den Gesprächen.

Istanbul/Teheran. In der entscheidenden Phase der Wiener Atomgespräche provoziert der Iran seine westlichen Verhandlungspartner mit Schuldzuweisungen an den Schriftsteller Salman Rushdie, der bei einem Mordanschlag knapp dem Tod entronnen ist. Rushdie sei selbst für die Tat verantwortlich, weil er mit seinem Roman „Die satanischen Verse“ den Islam beleidigt und damit die Wut von 1,5 Milliarden Muslimen in der Welt auf sich gezogen habe, erklärte ein Außenamtssprecher in Teheran am Montag. Gleichzeitig kündigte der Iran für die Nacht zum Dienstag eine Antwort auf einen Einigungsvorschlag der EU im Atomstreit an.

Der Iran spricht seit anderthalb Jahren in Wien mit China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Russland und den USA über eine Rückkehr zum Atomabkommen von 2015, das den Bau einer iranischen Atombombe verhindern sollte. Letzte Woche legte die EU als Vermittlerin den beteiligten Staaten einen 25-seitigen Einigungsentwurf vor. Er sieht nach Medienberichten einen Abbau internationaler Sanktionen gegen den Iran vor. Im Gegenzug soll Teheran die Urananreicherung stoppen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Atomabkommen

Atomdeal: Iran übermittelt Antwort

Details des Schreibens aus Teheran wurden zunächst nicht bekannt.
Mögliche Einigung

Atomverhandlungen: Iran will Stellungnahme zu EU-Vorschlag abgeben

Bis Mitternacht will sich Irans Außenminister Amirabdollahian zum Vorschlag der Europäischen Union äußern. Eine Einigung könne erzielt werden, wenn die USA auf noch ungeklärte Probleme eingingen, heißt es.
Signale

Iran: EU-Vorschlag in Atomverhandlungen könnte akzeptabel sein

Teheran fordert laut ranghohem Diplomaten jedoch Zusicherungen hinsichtlich seinen Forderungen nach "Schutzvorkehrungen, Sanktionen und Garantien“.
Atomdeal.

Wiener Atomgespräche mit dem Iran beendet: Nun entscheiden die Hauptstädte

Der EU-Außenbeauftragte Borrell spricht von einem "sehr gutem Kompromiss für alle Beteiligten“. Neben dem Iran sind sechs weitere Staaten an den Gesprächen zur Wiederherstellung des Atomabkommens beteiligt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.