Deutschland

Ein Toter und neun Schwerverletzte bei Unfall mit autonomem Fahrzeug

Ob das autonome E-Testfahrzeug zum Unfallzeitpunkt aktiv gelenkt wurde, ist noch Gegenstand von Ermittlungen.

Bei einem schweren Unfall mit einem Toten und neun Schwerverletzten in Deutschland auf der B28 ist ein autonomes Testfahrzeug beteiligt gewesen. Ob das Fahrzeug von dem 43-jährigen Fahrer gelenkt wurde oder nicht, sei Gegenstand der Ermittlungen und derzeit noch unbekannt, teilte ein Sprecher der Polizei am Dienstag mit. Die Unfallursache ist noch unklar.

Der 43-Jährige war am Montagnachmittag mit dem autonom fahrenden E-Testfahrzeug bei Römerstein (Kreis Reutlingen) unterwegs. In einer Kurve kam das Auto aus bislang unklaren Gründen auf die Gegenfahrbahn und löste damit mehrere Kollisionen aus: Erst streifte es dort das entgegenkommende Auto einer 70 Jahre alten Frau. Sie stieß in der Folge mit ihrem Wagen frontal in das Auto eines 32-Jährigen. Dessen Auto kam daraufhin von der Fahrbahn ab und begann sofort zu brennen.  Der E-Testwagen, der die Unfälle ausgelöst hatte, fuhr danach zudem frontal in ein weiteres Auto. Der 32 Jahre alte Fahrer dieses Wagens erlitt durch den heftigen Aufprall tödliche Verletzungen.

Großeinsatz der Rettungskräfte

In dem Wagen des 43-Jährigen befanden sich laut Polizei noch zwei Männer im Alter von 31 und 47 Jahren, sowie eine 42-Jährige und ein eineinhalb Jahre altes Kind. Sie wurden ebenso wie die anderen Fahrer und zwei jeweils 33 Jahre alte Beifahrer in zwei der anderen beteiligten Fahrzeuge schwer verletzt. Die Verkehrspolizei Tübingen hat zusammen mit einem Sachverständigen Ermittlungen aufgenommen.

Der Rettungsdienst war unter anderem mit vier Rettungshubschraubern und zehn Rettungswägen vor Ort. Zudem rückten 80 Feuerwehrleute mit 15 Einsatzfahrzeugen aus. Die Bundesstraße 28 war infolge des Unfalls für mehrere Stunden voll gesperrt. Die Polizei schätzt den Schaden an den beteiligten Fahrzeugen auf rund 180.000 Euro.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.