Österreich ist mit einer Inflationsrate von 9,2 Prozent im Vergleich zu anderen Ländern noch gut bedient (Archivbild).
Hilfsmaßnahmen

Was hilft gegen die Teuerung?

Die Inflation könnte bald die Zehn-Prozent-Marke überschreiten. Regierung und Opposition überbieten sich in Ideen, wie man den Menschen helfen kann. Was wirkt aber wirklich?

Man kann sich vieles schönreden, auch die Teuerung. Die mag in Europa hoch sein, in Argentinien aber stiegen die Preise im Juli im Jahresvergleich um 71 Prozent. Da ist Österreich mit einer Inflationsrate von 9,2 Prozent gut bedient. Man muss trotzdem fast 50 Jahre zurückgehen (ins Jahr 1975), um eine ähnlich hohe Teuerung zu finden.

Die Parteien überschlagen sich mit Ideen, was man gegen die Preissteigerungen tun kann. Wobei sich die Opposition leichter tut, weil sie nur fordern muss, die Regierung muss auch umsetzen. Und hier sind einige Ideen leichter zu realisieren, andere schwieriger, manche kaum.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die „Übergewinne“ betreffen hauptsächlich Unternehmen, die schon nachhaltig unterwegs sind, also viel Wasserkraft, Wind und Sonnenstrom im Portfolio haben. Im Bild Staumauern bei Kaprun in Salzburg.
Leitartikel

Wie eine unwillige Politik die Taschen der Stromkonzerne füllt

„Übergewinne“ sollte man nicht abschöpfen, sondern verhindern. Durch ein vernünftiges Strompreissystem, an dem die Politik aber kein Interesse zeigt.
Die höheren Strompreise treffen die verschiedenen Einkommensschichten unterschiedlich hart.
Teuerung

Soziale Staffelung bei Stromrechnungs-Deckel "schwierig"

Soll es eine soziale Stafflung bei den Teuerungshilfen der Regierung geben? Das Wifo warnt vor rechtlichen Hürden und meint, dass sich bisherige Modelle „nicht bewährt“ hätten.
Inflation

Der preistreibende Dominoeffekt

Die Inflation steigt weiter und dürfte bald zweistellig werden. Längst kommt es zu einem Dominoeffekt. Nach Energie steigen nun Lebensmittel, Löhne, Pensionen und Gebühren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.