Burgenland

Bei Schlepper-Unfall getötete Flüchtlinge obduziert

APA/THOMAS LENGER/MONATSREVUE
  • Drucken

Das Ergebnis zu einer männlichen Leiche liegt bereits vor. Er starb aufgrund des Unfalls. Drei Menschen wurden bei dem Unfall auf der A6 getötet, 17 weitere verletzt.

Nach dem schweren Unfall mit einem Schlepperfahrzeug am Samstag auf der Nordostautobahn (A6) bei Kittsee im Burgenland wurden am Dienstag die drei toten Flüchtlinge obduziert. Das Ergebnis zu einer männlichen Leiche lag am Spätnachmittag vor - der Mann starb aufgrund des Unfalls. Die weiteren Ergebnisse sollen am Mittwoch vorliegen, hieß es von der Staatsanwaltschaft Eisenstadt auf Anfrage.

Am Samstag hatte ein mutmaßlicher Schlepper auf der Flucht vor einer Polizeikontrolle auf der A6 einen Unfall mit drei toten und 17 verletzten Flüchtlingen verursacht. Der dreißigjährige Russe konnte festgenommen und in Untersuchungshaft in der Justizanstalt Eisenstadt genommen werden.

Gegen den Mann, der über einen französischen Aufenthaltstitel verfügt, wird wegen Schlepperei in einer kriminellen Vereinigung sowie mehrfacher fahrlässiger Tötung und Körperverletzung unter besonders gefährlichen Verhältnissen ermittelt. Der Schlepper wird weiterhin einvernommen, Details dazu wurden aus kriminaltaktischen Gründen aber nicht genannt.

Tod vor oder durch Unfall?

Der Kastenwagen hatte sich bei der Autobahnabfahrt Kittsee überschlagen. Zwei Männer und eine Frau starben bei dem Vorfall. Ihre Todesursache sowie die Identität werden bei einer Obduktion abgeklärt. Nach Angaben des Innenministeriums wurde bis zum späten Nachmittag eine Obduktion abgeschlossen. Abzuklären war, ob die drei bereits vor dem Unfall im Wagen oder beim Unfall selbst starben. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Eisenstadt erklärte, dass einer der obduzierten Männer jedenfalls durch den Unfall starben. Die weiteren Erkenntnisse der Untersuchungen werden für Mittwoch erwartet.

Unter den 17 Verletzten waren vier Minderjährige und 13 Männer. Die Schwere der Verletzungen und die Behandlung in unterschiedlichen Krankenhäusern erschwert die Arbeit der Ermittler, hieß es seitens der Polizei. Auch seien die Migranten großteils ohne Ausweispapiere unterwegs gewesen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Burgenland

Festgenommener Fahrer nach Schlepper-Unfall geständig

Der Russe gab an, angesichts einer Polizeikontrolle Panik bekommen zu haben. Er habe daraufhin versucht, zu flüchten. Die Obduktion der drei getöteten Personen ist inzwischen abgeschlossen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.