Bundesheer

Generalstabschef: Klaudia Tanner und die sieben bestgereihten Kandidaten

Presskonferenz zur gesamtstaatliche Covid-Krisenkoordination (GECKO)
Presskonferenz zur gesamtstaatliche Covid-Krisenkoordination (GECKO)Georges Schneider / picturedesk.
  • Drucken

Die Verteidigungsministerin traf die Bewerber für die höchste Funktion im Militär. Der Posten ist seit Mai vakant. Nun soll bald eine Entscheidung gefällt werden.

Klaudia Tanner traf alle elf. Nacheinander, bis kurz vor 15 Uhr, lud sie die hochrangigen Offiziere zu einem Termin. Die Verteidigungsministerin (ÖVP) muss entscheiden, wer von ihnen die höchste militärische Funktion im Staat übernimmt: Schon seit Anfang Mai ist der Posten des Generalstabschefs im Bundesheer vakant. Und der Dienstag war ein wichtiger Tag im Bewerbungsprozess.

Die Gespräche wollte Tanner in ihre „persönliche Entscheidung einfließen lassen“, hieß es aus ihrem Büro. Wobei wohl nur sieben davon wirklich relevant sein dürften: Die Begutachtungskommission veröffentlichte nämlich die Reihung der Bewerber, wenn auch anonymisiert. Eine Person ist demnach „in geringerem Ausmaß“ für die Funktion geeignet, drei „in hohem Ausmaß“. Und sieben eben „in höchstem Ausmaß“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Soll höchster Militär werden: Rudolf Striedinger, hier bei einer Pressenkonferenz zu Coronamaßnahmen im Jänner.
Bundesheer

Rudolf Striedinger soll neuer Generalstabschef werden

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) hat aus elf Bewerbern gewählt: Sie schlägt Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen den Co-Leiter des Krisengremiums Gecko, Rudolf Striedinger, als höchsten Militär vor.
Rudolf Striedinger bei einer Pressekonferenz anlässlich der ersten Corona-Massentests im November 2020 in Wien.
Porträt

Rudolf Striedinger: Im Tarnanzug an die Heeresspitze

Seit 20 Jahren in Führungspositionen des Heers zu finden, wurde der Niederösterreicher der breiten Öffentlichkeit erst durch Gecko bekannt - und wegen seiner Kampfansagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.