UKRAINE-RUSSIA-CONFLICT-WAR
Analyse

Die rätselhafte ukrainische Sommeroffensive

Der vor vielen Wochen groß angekündigte Angriff im Süden könnte sich anders abspielen als erwartet und die Russen in eine Falle gelockt haben. Militäroperationen kündigt man ja normal auch nicht an.

Die Ukrainer haben von ihrer kommenden Großoffensive in der Oblast Cherson schon seit mehr als einem Monat gesprochen. Die schreien die Russen ja praktisch an: ,Wir kommen!‘ Das ist erstaunlich.“

Tatsächlich rätseln Beobachter des Kriegsgeschehens wie der oben zitierte Phillips O'Brien, Professor für Geschichte und Strategische Studien an der Universität St. Andrews in Schottland, über Hintergründe, Umstände und Fortgang jener Sommeroffensive in der Südukraine, die seitens der Regierung in Kiew schon Mitte Juni angedeutet worden war. Am 9. Juli verkündete Präsident Wolodymyr Selenskij sogar öffentlich, dass man im Süden angreifen werde. Und es schälte sich heraus, dass es zunächst um das russisch besetzte Gebiet von Cherson westlich des großen Flusses Dnipro gehen werde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die französische Caesar-Haubitze im Einsatz in der Urkaine
Ukraine

Schwächelt der Waffenhelfer Europa?

Im Juli gab es zum ersten Mal überhaupt keine neuen militärischen Hilfszusagen der wichtigsten europäischen Staaten. Dabei reichen die Zusagen schon bisher nicht aus, um Russlands Angriff abzuwehren. Aber es gibt auch eine gute Nachricht aus Sicht der Ukraine.
TOPSHOT-UKRAINE-RUSSIA-CONFLICT-WAR TOPSHOT - A Ukrainian soldier patrols at a position along the front line in the Mykolaiv region on October 5, 2022, amid the Russian invasion of Ukraine. (Photo by Dimitar DILKOFF / AFP)
Analyse

Russen am Unterlauf des Dnipro in schwerer Bedrängnis

Binnen weniger Tage wurde die Nordflanke der russisch besetzten Zone westlich des Dnipro von ukrainischen Truppen erobert. Sie dürften demnächst einen der drei Flussübergänge im Raum Cherson einnehmen, die Russen könnten großräumig abgeschnitten werden.
Ein Bewohner von Dnipro, nachdem mehrere Raketen die Stadt getroffen haben.
Ukraine-Krieg

Warum der ukrainische Vorstoß stockt

Nach sechs Wochen großer ukrainischer Erfolge deutet sich vorerst ein Patt an. Berichte über gefallene Syrer auf russischer Seite in der Region Cherson.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.