Finanzierung

Aus für FPÖ-Beiträge? Altkatholiken kontern Kickl

Symbolbild
Symbolbild (c) Fabry, Presse
  • Drucken

Nach dem Ruf des FPÖ-Chefs, angesichts der Teuerung die Kirchenbeiträge auszusetzen, dreht die Altkatholische Kirche den Spieß nun um.

Nach dem Appell von FPÖ-Chef Herbert Kickl, angesichts der Teuerung die Kirchenbeiträge auszusetzen, hat die Altkatholische Kirche den Spieß umgedreht. "An die FPÖ ergeht unsere eindringliche Empfehlung, ihre Mitgliedsbeiträge auszusetzen und für die Unterstützung von Österreicher*innen und Nichtösterreicher*innen aus Parteimitteln zu sorgen", adressierte der altkatholische Generalvikar Martin Eisenbraun laut Kathpress an die Freiheitlichen.

Kickl hatte am Wochenende Kardinal Christoph Schönborn, den Bischof der Evangelischen Kirche, Michael Chalupka, und eben das Oberhaupt der Altkatholischen Kirche, Bischof Heinz Lederleitner, aufgefordert, die Zahlungen der Kirchenbeiträge für unbestimmte Zeit aussetzen zu lassen. "Ein solcher Akt der christlichen Nächstenliebe wäre ein Zeichen für ein stärkeres Miteinander und eine kleine Hilfe in großer Not", so Kickl.

Die Erzdiözese Wien verwies daraufhin auf die seit Jahren gelebte Praxis in der Katholischen Kirche, wonach bei der Berechnung des Kirchenbeitrages die individuelle Situation der Beitragspflichtigen berücksichtigt werde. Daran werde sich auch in der aktuellen Krise nicht ändern, hieß es. Und auch die Altkatholische Kirche Österreichs betonte, dass man "schon immer bestrebt" war, "sich solidarisch mit ihren Gläubigen zu zeigen". Dies präge auch die Art der Kirchenbeitragseinhebung.

Evangelische Kirche ortet „entbehrliche Meldung“ 

Aus der Evangelischen Kirche hieß es, die "entbehrliche Meldung" zeuge "von völliger Unkenntnis der Verwendung der Kirchenbeitragsmittel", berichtete Kathpress. Diese würden die Angebote der Kirche auch im diakonischen, sozialen Bereich erst ermöglichen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Herbert Kickl.
Teuerung

Kickl appelliert an Schönborn, Kirchenbeitrag herabzusetzen

"Ein solcher Akt der christlichen Nächstenliebe wäre ein Zeichen für ein stärkeres Miteinander und eine kleine Hilfe in großer Not", so Kickl. Die Erzdiözese verweist auf die bereits „gelebte Praxis“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.