Hintergrund

Türkischer Fan-Coup: Ein Fix-Ticket als Austria-Mitglied

FUSSBALL - CL Quali, RBS vs Fenerbahce
FUSSBALL - CL Quali, RBS vs FenerbahceGEPA pictures
  • Drucken

Wie türkische Fans an die begehrten Tickets für das Europacup-Spiel der Wiener Austria gegen Fenerbahce Istanbul gelangten.

Erstmals seit dem Umbau der Generali-Arena 2018 ist die Heimstätte der Wiener Austria im Europacup ausverkauft. Für den Playoff-Schlager zur Europa League gegen Fenerbahçe Istanbul gibt es seit Dienstagmittag keine Tickets mehr, das Stadion wird mit knapp 14.000 Zuschauern bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt sein. Noch am Vormittag hatten sich Schlangen vor den Stadionkassen gebildet, nur 2000 Karten waren in den freien Verkauf gelangt. Vor allem türkische Fans hatten noch ihr Glück versucht, rund 300 mussten den Heimweg ohne Ticket antreten. Der Online-Ticketshop der Austria war aufgrund der vielen Zugriffe lange Zeit überlastet.

Die Austria hatte Fenerbahçe 1400 Karten für den Gästesektor zur Verfügung gestellt, laut Uefa-Regularien hätten es nur 700 sein müssen (fünf Prozent des Kontingents). Weil die Nachfrage der Gästefans aber wie nicht anders zu erwarten groß war, stockten die Violetten auf. „Fener“-Anhänger werden freilich nicht nur aus Istanbul erwartet, ein großer Teil wird aus Wien kommen, einige auch aus Deutschland.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.