Briefing
Was Sie heute wissen sollten

Hitze erreicht ihren Höhepunkt – Aus für russische Touristenvisa droht – Wien fixiert Erhöhung der Gebühren

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Hitze am Höhepunkt: Heute soll die aktuelle Hitzewelle ihren Höhepunkt erreichen - mit bis zu 37 Grad im Osten Österreichs. Danach soll es abkühlen. Allerdings: Nicht ausgestanden ist die Trockenheit. Welche Auswirkungen das haben könnte, hat sich Teresa Wirth angesehen. Mehr dazu. [premium]

Naht das Aus für Russen-Visa? „Wir müssen den Tourismus aus Russland einstellen“, sagt EVP-Chef Manfred Weber und plädiert für einen Stopp der Visa für Russen. Einen kompletten Gasausfall hält er für realistisch. Der türkische Präsident und der UNO-Generalsekretär wollen indes heute mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskij zusammenkommen - und die „Beendigung des Krieges zwischen der Ukraine und Russland“ erörtern. Ein Überblick.

Wien fixiert Gebührenerhöhung: Die Tarife für Müll, Wasser, Kanal sowie die neuen Preise der Parkscheine in der Bundeshauptstadt sollen heute präsentiert werden. Richtwert für die Anpassung ist der Verbraucherpreisindex für Juli, der von der Statistik Austria publiziert wird. Danach werden im Rathaus die neuen Beträge errechnet. Mehr dazu.

FPÖ demonstriert Eintracht: Nach dem Auftauchen einer anonymen Anzeige gegen die Wiener FPÖ auf dem Handy des Ex-Abgeordneten Hans-Jörg Jenewein, kam das Präsidium zusammen. Und verkündete nach fünfstündiger Debatte Einigkeit und ein einstimmiges Votum für Herbert Kickl als Kandidat für den Parteichef-Posten, der am 17. September vergeben wird. Mehr dazu. [premium]

Eröffnungsplädoyers im R.-Kelly-Prozess: Die Staatsanwaltschaft erhebt schwere Vorwürfe gegen den Popstar. Er habe „Videobänder von sich selbst beim Sex mit kleinen Kindern“ gemacht, sagte Ankläger Jason Julien. Der Sänger, der eben erst in einem ähnlichen Fall schuldig gesprochen wurde, bestreitet das. Mehr dazu.

Dezent gekühlte Straßenbahn: Unter „klimatisiert“ verstehen die Wiener Linien offenbar etwas anderes als der durchgeschwitzte Durchschittsfahrgast, mutmaßt Gerhard Hofer in der Morgenglosse.

„Inselkrieg“ vor 100 Jahren: „Nicht weit von Kap Finisterre an der nordwestlichen Spitze Spaniens liegt eine kleine Insel im Atlantischen Ozean, bis vor wenigen Wochen unbewohnt“, berichtete die „Neue Freie Presse“ am 18. August 1922. Sodann aber landeten dort einige Menschen, wollten sich ansiedeln - und stießen auf unerwarteten Widerstand. Eine Zeitreise. [premium]

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.