Türkei

Wie Erdoğan Gegner in Wien jagt

Gegen den in Wien wirkenden Soziologen Kenan Güngör liegen zwei Haftbefehle vor, ein dritter ist offenbar verjährt.
Gegen den in Wien wirkenden Soziologen Kenan Güngör liegen zwei Haftbefehle vor, ein dritter ist offenbar verjährt.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken
  • Kommentieren

Gegen den in Wien lebenden Soziologen Kenan Güngör liegen Haftbefehle vor, doch sein Akt bleibt geheim. Er ist nicht der einzige, der nun nicht mehr in die Türkei einreisen kann.

Kenan Güngör nennt es „türkisches Roulette“, man wisse nicht, ob etwas gegen einen vorliege. Er selbst war vor einiger Zeit im türkischen Konsulat vorstellig – nach 30 Jahren, so lange ist er kein türkischer Staatsbürger mehr –, um eine Vollmacht für seine Anwältin in der Türkei ausstellen zu lassen. Dort teilte ihm die Beamtin nach der obligatorischen Einsicht ins Strafregister schließlich mit: „Sie werden in der Türkei gesucht.“

Demnach hat die türkische Justiz drei Haftbefehle gegen den deutschen Soziologen, der seit 15 Jahren in Wien lebt, erlassen. Die Gründe: Terrorunterstützung und Beleidigung des Präsidenten. Der dritte Haftbefehl scheint indessen verjährt zu sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Putin verabschiedet Erdogan nach ihrem jüngsten Treffen in Sotschi.
Wirtschaftskrise

Erdoğan hofft auf russische Hilfe

Während andere Länder gegen Russland Sanktionen erlassen, vertieft die Türkei ihre wirtschaftlichen Beziehungen zu Putin. Vor den Wahlen ist Erdoğan jede Hilfe recht.
Kenan Güngör hält das derzeitige Konzept der Staatsbürgerschaft für veraltet. Er plädiert für eine Wohnbürgerschaft, bei der Zugezogene nach einer gewissen Zeit auch an Wahlen teilnehmen können.
Interview

Migrationsexperte: "Staatsbürgerschaft hat an Attraktivität verloren"

Die Hürden für die Einbürgerung sind hoch, sagt Kenan Güngör – abgeschreckt würden davon aber genau jene, die schon gut integriert sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.