Attentat

Nach Angriff: Moderator würde Gespräch mit Rushdie gerne wiederholen

Eine Wiederholung des Interviews würde dabei helfen, Rushdies Werte zu verteidigen, findet der Moderator Henry Reese. Auch er wurde verletzt.

Nach dem gewalttätigen Angriff auf den Autor Salman Rushdie auf offener Bühne würde der Moderator das geplante Gespräch mit dem Schriftsteller gerne wiederholen. „Es wäre meine Idealvorstellung, das nachzuholen und uns in keiner Weise daran hindern zu lassen, das zu tun, was wir tun wollten“, sagte der Moderator Henry Reese am Mittwoch im Fernseh-Interview der „BBC“. Er wolle zeigen, dass Rushdies Werte verteidigt würden und auch verteidigt werden könnten.

An Reeses rechtem Auge ist eine deutliche Verletzung zu erkennen. Der Moderator war von dem Angreifer, der dem britisch-indischen Autor bei einer Veranstaltung im Westen des US-Bundesstaats New York auf offener Bühne Stichverletzungen zufügte, ebenfalls attackiert worden. Der 75-jährige Rushdie erlitt Verletzungen an Hals und Bauch, wurde ins Krankenhaus gebracht und zeitweise künstlich beatmet. Mittlerweile befindet er sich nach Angaben seiner Familie auf dem Weg der Besserung.

Verfolgt von religiösen Fanatikern

Ein 24-Jähriger wurde festgenommen und wegen versuchten Mordes angeklagt. Rushdie wird wegen seiner Bücher seit Jahrzehnten von religiösen Fanatikern verfolgt, zu dem Angriff hat die Polizei aber noch kein Tatmotiv bestätigt.

Die Tat fand bei einer Vorlesung Rushdies in der sogenannten Chautauqua Institution, einem Erziehungs- und Kulturzentrum, statt. Die Veranstaltung habe im Rahmen einer Serie unter dem Titel „Mehr als Schutz“ ("More than Shelter") stattgefunden, bei der über die Vereinigten Staaten als Zufluchtsort für Schriftsteller im Exil und über die Verfolgung von Künstlern diskutiert werden sollte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dieses Bild zeigt die Titelseite der iranischen Zeitung Vatan-e Emrooz mit der Überschrift in Farsi: "Messer im Nacken von Salman Rushdie"
Reaktionen

Angriff auf Salman Rushdie: Weltweites Entsetzen aber Freude in Irans Medien

UNO-Chef Guterres sieht Gewalt „in keinem Fall“ als Antwort auf Worte. Die US-Regierung bete für eine rasche Genesung des Autors. Im Iran gibt es indes „Tausend Bravos“ für den Attentäter.
US-CRIME-PEOPLE-BRITAIN-LITERATURE-RUSHDIE
Messerattacke

"Sehr verändert": Rushdie-Täter bei Libanon-Reise radikalisiert

Durch seine Reise in ihr Geburtsland im Jahr 2018 habe sich ihr Sohn „sehr verändert“, sagt die Mutter des Täters.
Rushdie wird aktuell im PMC Hamot Surgery Center in Erie, Pennsylvania, behandelt.
Attentat

Iran macht Rushdie und dessen Anhänger für Angriff verantwortlich

Der Autor muss mittlerweile nicht mehr künstlich beatmet werden und beginnt langsam zu sprechen. Dennoch: Nervenstränge in Rushdies Arm wurden durchtrennt, er könnte ein Auge verlieren.
„Nichts zu lernen auf der Reise, ist die Erkenntnis der Reise“ : Rushdie misstraut jeder „Wahrheit“ .
Mordanschlag

Der „schwarze Pfeil“ traf Rushdie doch

Er fürchtete viel weniger um sein Leben als um die Zukunft des Westens: 33 Jahre nach Khomeinis Fatwa holt den Autor der „Satanischen Verse“ mit einem Mordanschlag die Vergangenheit ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.