Klammer (l.) und Maurer (r.) sind schon seit Jugendtagen befreundet.
Serie: Natur-Talente

Wie der Pflanzenständer "Snorre" Upcycling entstaubt

Das Duo Studiolo macht aus Lattenrosten nachhaltige Pflanzengestelle – mit Designanspruch.

Der Zufall hat schon manche Idee geboren. In einem alten Studienmodell von Maximilian Klammer - einer „stülpbare Figur, die ihr Inneres zum Äußeren werden lassen kann“ , landete aus Platzmangel eine Pflanze. Die Optik überzeugte und geboren war Snorre. Designobjekt und Pflanzenständer, das auf der blickfang Designmesse vergangenen Herbst gleich einmal mit dem Designpreis ausgezeichnet wurde.


Wobei, der Name kam erst später, wie Thomas Maurer, der zweite Kopf von Studiolo der „Presse“ verrät. Aus der scherzhaften Frage, ob nicht Snorre ein guter skanidinavischer Name für ein Möbelstück sei, wurde ernst - unter anderem, weil „to snore“ ja Schnarchen auf Englisch heißt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.