Überholspur

Drake bricht Beatles-Rekord

(c) Getty Images (Amy Sussman)
  • Drucken

Dreißig Songs von Rapper Drake erreichten in Summe die Top-Fünf der „Billboard Hot 100“-Charts. Damit bricht er einen 55 Jahre alten Rekord der Beatles.

Eine der erfolgreichsten Bands der Weltgeschichte musste kürzlich einen Rekordtitel abgeben. Mehr als ein halbes Jahrhundert verteidigten die Beatles mit sage und schreibe 29 Top-Fünf Hits in den „Billboard Hot 100“ den Rekord, nun wurde er geknackt. Mit der Single „Staying Alive“ gelang es Drake, mit einem 30. Song in die Top-Fünf der Liste einzuziehen. Der kanadische Rapper stößt damit nicht nur die britische Pop- und Rock-Band vom Thron, sondern erweitert auch seine anderen bisher aufgestellten Rekorde für die meisten Top-10, Top-20 und Hot-100-Einträge.

Insgesamt debütierten 44 seiner Songs in den Top-10 der Hot 100. Damit hat Drake auch die meisten Top-10-Hot-100-Debüts aller Künstlerinnen und Künstler. Neben zahlreichen Auszeichnungen von Billboard erhielt der Rapper bereits mehrere Grammys. Berichten zufolge soll das Album „Scorpion“ innerhalb einer Woche außerdem über eine Milliarde Mal über Streaming-Plattformen abgespielt worden sein. Ebenfalls ein Rekord.

Drake hatte das 25 Songs-reiche Album Ende Juni überraschend veröffentlicht. Der aus Toronto stammende Musiker brach bereits mit seinen vorherigen Alben Streaming-Rekorde und zählt längst zu jenen Rappern, die am besten verdienen.

(evdin)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.